Kollegiale Beratung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:8 | Persönlichkeit der ErzieherInnen
- Ein systematisches Verfahren für praxisbegleitendes Lernen und eine professionelle Praxisreflexion
»Kollegiale Beratung als systematisches Verfahren« - will da wieder einer neue Begriffe für Altbekanntes in die Diskussion einführen? Schließlich findet gegenseitige Beratung unter KollegInnen im Rahmen der berühmten »Tür- und Angel-Gespräche« täglich ständig statt, wenn kurz mal nach dem Namen und der Telefonnummer eines Lehrers an der benachbarten Grundschule gefragt oder auch schon mal auf den Seufzer »Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll!« wohlmeinend Tipps aus der eigenen Praxis gegeben werden.
Die hilfreiche und stabilisierende Bedeutung dieser Alltagskommunikation soll keineswegs gering geschätzt oder gar abgewertet werden, wenn in diesem Beitrag mit der »kollegialen Beratung« eine Methode angeregt und vorgestellt wird, die neben der beschriebenen Alltagskommunikation die Chance bietet, im Rahmen eines stark strukturierten und formalisierten Kommunikationsprozesses einer Kollegin oder einem Kollegen bei der Lösung eines Problems zu helfen, indem die beratenden Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Problemlösung beitragen.
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Kollegiale Beratung als zeitgemäße Antwort auf neue Herausforderungen
3. Verständnis und Voraussetzungen kollegialer Beratung
4. Praktische Umsetzung kollegialer Beratung als Methode
5. Varianten und Weiterentwicklungen der Methode
6. Fazit
7. Literaturhinweise
8. Anhang - Fragebogen zur Vorbereitung der kollegialen Beratung
»Kollegiale Beratung als systematisches Verfahren« - will da wieder einer neue Begriffe für Altbekanntes in die Diskussion einführen? Schließlich findet gegenseitige Beratung unter KollegInnen im Rahmen der berühmten »Tür- und Angel-Gespräche« täglich ständig statt, wenn kurz mal nach dem Namen und der Telefonnummer eines Lehrers an der benachbarten Grundschule gefragt oder auch schon mal auf den Seufzer »Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll!« wohlmeinend Tipps aus der eigenen Praxis gegeben werden.
Die hilfreiche und stabilisierende Bedeutung dieser Alltagskommunikation soll keineswegs gering geschätzt oder gar abgewertet werden, wenn in diesem Beitrag mit der »kollegialen Beratung« eine Methode angeregt und vorgestellt wird, die neben der beschriebenen Alltagskommunikation die Chance bietet, im Rahmen eines stark strukturierten und formalisierten Kommunikationsprozesses einer Kollegin oder einem Kollegen bei der Lösung eines Problems zu helfen, indem die beratenden Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Problemlösung beitragen.
Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Kollegiale Beratung als zeitgemäße Antwort auf neue Herausforderungen
3. Verständnis und Voraussetzungen kollegialer Beratung
4. Praktische Umsetzung kollegialer Beratung als Methode
5. Varianten und Weiterentwicklungen der Methode
6. Fazit
7. Literaturhinweise
8. Anhang - Fragebogen zur Vorbereitung der kollegialen Beratung
Artikelnummer | ED-0137 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 8 | Persönlichkeit der ErzieherInnen |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 9 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben