Montessori-Pädagogik im Kindergarten

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
  • Schlagworte:
    Erziehungsmodelle, Montessori, Reformpädagogik

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Inhalt

1 Zum wissenschaftlichen Streit um die Montessori-Pädagogik - Plädoyer für die Praxis
1.1 Zum »ewigen« Diskurs in der Erziehungswissenschaft
1.2 Wie verstehe ich die Montessori-Pädagogik?
1.3 Montessori-Pädagogik - eine grundlegende Orientierung für die Praxis
1.4 »Hilf mir, es selbst zu tun!« (Maria Montessori)
2 Wurzeln der Montessori-Pädagogik
3 Thesen der Montessori-Pädagogik
4 Montessori-Pädagogik im Fokus von »Polarisation der Aufmerksamkeit« und »vorbereiteter Umgebung«
4.1 Schlüsselbegriffe
4.2 Das Phänomen der Polarisation der Aufmerksamkeit
4.3 Die vorbereitete Umgebung
4.4 Zur Rolle der Erzieher(in)
4.5 Freiheit und Disziplin in der Erziehung
4.6 Zusammenfassung und bildliche Illustration
5 Heilpädagogische oder erzieherisch-therapeutische Hilfe für Kinder mit Konzentrationsproblemen
5.1 Kinder mit auffälliger Entwicklung
5.2 Die Eigenaktivität des Kindes ist ein biopsychosoziales Grundbedürfnis
5.3 Kinder mit leichter frühkindlicher Hirnfunktionsstörung
5.4 Heilpädagogische Hilfe
5.5 Beachtung der Prinzipien Strukturieren, Zuhören (Dabeisein), Empathie und Kongruenz
5.6 Zusammenfassung
6 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0161
Produktform pdf / doc
Thema 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Ausgabe 42
Nr. des Beitrages 3
Seitenzahl 29
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top