Montessori-Pädagogik im Kindergarten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Inhalt
1 Zum wissenschaftlichen Streit um die Montessori-Pädagogik - Plädoyer für die Praxis
1.1 Zum »ewigen« Diskurs in der Erziehungswissenschaft
1.2 Wie verstehe ich die Montessori-Pädagogik?
1.3 Montessori-Pädagogik - eine grundlegende Orientierung für die Praxis
1.4 »Hilf mir, es selbst zu tun!« (Maria Montessori)
2 Wurzeln der Montessori-Pädagogik
3 Thesen der Montessori-Pädagogik
4 Montessori-Pädagogik im Fokus von »Polarisation der Aufmerksamkeit« und »vorbereiteter Umgebung«
4.1 Schlüsselbegriffe
4.2 Das Phänomen der Polarisation der Aufmerksamkeit
4.3 Die vorbereitete Umgebung
4.4 Zur Rolle der Erzieher(in)
4.5 Freiheit und Disziplin in der Erziehung
4.6 Zusammenfassung und bildliche Illustration
5 Heilpädagogische oder erzieherisch-therapeutische Hilfe für Kinder mit Konzentrationsproblemen
5.1 Kinder mit auffälliger Entwicklung
5.2 Die Eigenaktivität des Kindes ist ein biopsychosoziales Grundbedürfnis
5.3 Kinder mit leichter frühkindlicher Hirnfunktionsstörung
5.4 Heilpädagogische Hilfe
5.5 Beachtung der Prinzipien Strukturieren, Zuhören (Dabeisein), Empathie und Kongruenz
5.6 Zusammenfassung
6 Literatur
Artikelnummer | ED-0161 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 42 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 29 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben