FamilienTeam-Profi - ein Trainingsprogramm für pädagogische Fachkräfte
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
- Sozio-emotionale Kompetenzen fördern, Verhaltensstörungen vorbeugen
Inhalt
1 Entstehungshintergrund und Ziele des Programms
2 Systematischer Aufbau der Programmeinheiten
3 Die Basis: Vorbild sein und für sich selbst sorgen
4 Werte in der Erziehung von Kindern (Einheit 1)
4.1 Unser Kindergarten-Kompass
4.2 Das Positiv-Tagebuch
5 Kinder brauchen Zuwendung und Anerkennung (Einheit 2)
5.1 Wertvolle Momente teilen
5.2. Konkrete Anerkennung schenken - ein positives Selbstbild aufbauen
5.3 Kinder bei positivem Verhalten »erwischen«
6 Kinder verstehen (Einheit 3)
6.1 Wann Menschen sich verstanden fühlen
6.2 Kinder beim Umgang mit Gefühlen anleiten (Emotions-Coaching)
6.3 Auswirkungen von Emotions-Coaching
6.4 Geeignete Rahmenbedingungen
6.5 Individuelle Bewältigungsstrategien herausarbeiten
7 Von Kindern verstanden werden (Einheit 4)
7.1 Positive Aufforderungen formulieren - die Kraft der positiven Bilder nutzen
7.2 Liebevoll Grenzen setzen - Wahlmöglichkeiten anbieten
7.3 Konsequent sein heißt handeln
8 Akute Konflikte zwischen Erzieher(in) und Kind konstruktiv lösen (Einheit 5)
8.1 Die Gefühle und Bedürfnisse annehmen
8.2 Kindern beibringen, ihren Gefühlsausdruck zu steuern
9 Streitigkeiten zwischen Kindern einfühlsam begleiten (Einheit 6)
10 Von »Problemkindern« und »Dauerbrennern« (Einheit 7)
11 Die Arbeitsweise des Programms: Training ist das Herzstück
12 Literatur
Inhalt
1 Entstehungshintergrund und Ziele des Programms
2 Systematischer Aufbau der Programmeinheiten
3 Die Basis: Vorbild sein und für sich selbst sorgen
4 Werte in der Erziehung von Kindern (Einheit 1)
4.1 Unser Kindergarten-Kompass
4.2 Das Positiv-Tagebuch
5 Kinder brauchen Zuwendung und Anerkennung (Einheit 2)
5.1 Wertvolle Momente teilen
5.2. Konkrete Anerkennung schenken - ein positives Selbstbild aufbauen
5.3 Kinder bei positivem Verhalten »erwischen«
6 Kinder verstehen (Einheit 3)
6.1 Wann Menschen sich verstanden fühlen
6.2 Kinder beim Umgang mit Gefühlen anleiten (Emotions-Coaching)
6.3 Auswirkungen von Emotions-Coaching
6.4 Geeignete Rahmenbedingungen
6.5 Individuelle Bewältigungsstrategien herausarbeiten
7 Von Kindern verstanden werden (Einheit 4)
7.1 Positive Aufforderungen formulieren - die Kraft der positiven Bilder nutzen
7.2 Liebevoll Grenzen setzen - Wahlmöglichkeiten anbieten
7.3 Konsequent sein heißt handeln
8 Akute Konflikte zwischen Erzieher(in) und Kind konstruktiv lösen (Einheit 5)
8.1 Die Gefühle und Bedürfnisse annehmen
8.2 Kindern beibringen, ihren Gefühlsausdruck zu steuern
9 Streitigkeiten zwischen Kindern einfühlsam begleiten (Einheit 6)
10 Von »Problemkindern« und »Dauerbrennern« (Einheit 7)
11 Die Arbeitsweise des Programms: Training ist das Herzstück
12 Literatur
Artikelnummer | ED-0192 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 49 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 41 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben