Interkulturelle Erziehung in der Praxis
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Erlebnisse, Spannungsfelder, Schwierigkeiten und Lösungen
Inhalt
1 Vorwort
2 Definition »interkulturelle Erziehung«
3 Ziele
3.1 Auseinandersetzung mit fremden Lebensweisen
3.2 Gleichwertigkeit der Kulturen
3.3 Berührungsängste abbauen - rassistischen Denk- und Verhaltensweisen vorbeugen
3.4 Relativität des eigenen Werte- und Normensystems erkennen
3.5 (Wirtschaftliche) Zusammenhänge in der globalisierten Welt
4 »Was hat die EU mit der KiTa um die Ecke zu tun?« - oder: »Warum ist interkulturelle Erziehung in der Elementarpädagogik so wichtig?«
5 Das Selbstbild der Erzieher(in)/des Erziehers in der interkulturellen Erziehung
6 Spannungsfelder und Problemstellungen in der interkulturellen Erziehung
sowie mögliche Lösungsstrategien
6.1 Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen kulturellen Identität
6.2 Kulturelle Konflikte zulassen - Reflexion ermöglichen
6.3 Interkulturelle Erziehung im pädagogischen Alltag
6.4 »An Weihnachten gehen alle KiTa-Kinder mit ihren Eltern in die Christmesse«
- oder: »Schließe nicht von deiner kulturellen Prägung ausgehend auf andere!«
6.5 »Im Stuhlkreis erzählen doch immer nur die gleichen Kinder etwas« - oder:
der Umgang mit sprachlichen Barrieren
6.6 Deutsche Sprache versus Muttersprache
6.7 »Mein Konzept windet sich wie ein roter Faden um meine Aktionen« - oder: »Von der Konzeptentwicklung zum Aktions- und Themenplan«
7 Literaturhinweise
Inhalt
1 Vorwort
2 Definition »interkulturelle Erziehung«
3 Ziele
3.1 Auseinandersetzung mit fremden Lebensweisen
3.2 Gleichwertigkeit der Kulturen
3.3 Berührungsängste abbauen - rassistischen Denk- und Verhaltensweisen vorbeugen
3.4 Relativität des eigenen Werte- und Normensystems erkennen
3.5 (Wirtschaftliche) Zusammenhänge in der globalisierten Welt
4 »Was hat die EU mit der KiTa um die Ecke zu tun?« - oder: »Warum ist interkulturelle Erziehung in der Elementarpädagogik so wichtig?«
5 Das Selbstbild der Erzieher(in)/des Erziehers in der interkulturellen Erziehung
6 Spannungsfelder und Problemstellungen in der interkulturellen Erziehung
sowie mögliche Lösungsstrategien
6.1 Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der eigenen kulturellen Identität
6.2 Kulturelle Konflikte zulassen - Reflexion ermöglichen
6.3 Interkulturelle Erziehung im pädagogischen Alltag
6.4 »An Weihnachten gehen alle KiTa-Kinder mit ihren Eltern in die Christmesse«
- oder: »Schließe nicht von deiner kulturellen Prägung ausgehend auf andere!«
6.5 »Im Stuhlkreis erzählen doch immer nur die gleichen Kinder etwas« - oder:
der Umgang mit sprachlichen Barrieren
6.6 Deutsche Sprache versus Muttersprache
6.7 »Mein Konzept windet sich wie ein roter Faden um meine Aktionen« - oder: »Von der Konzeptentwicklung zum Aktions- und Themenplan«
7 Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0220 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 56 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben