ADS bzw. ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
- Sind AD(H)S-Kinder eine Zumutung für die Schule oder ist die Schule eine Zumutung für AD(H)S-Kinder?
Inhalt
1. Was ist AD(H)S? Historische Entwicklung und Definitionen
1.1 Hyperkinetisches Syndrom - HKS
1.2 Attention-deficit-disorder - ADD - ADS
1.3 Attention-deficit/hyperactivity/disorder - ADHD - ADHS
1.4 Minimale, cerebrale Dysfunktion - MCD
1.5 Psychoorganisches Syndrom - POS
2. Die Diagnosekriterien von AD(H)S
2.1 Beschreibung der 3 Kernsymptome
2.2 Schematische Darstellung der Diagnose von AD(H)S
3. Mögliche Ursachen von AD(H)S
3.1 Neurobiologische Funktionsstörungen als Hauptursache
3.2 Prä-, peri- oder postnatale Ursachen und Störungen des Immunsystems
3.3 Psychosoziale und familiensystemische Ursachen
3.4 Erklärungsansätze nach PETERMANN
3.5 Multifaktorieller, prozessorientierter Erklärungsansatz
4. Wie erleben wir AD(H)S-Kinder in der Schule?
4.1 Sekundärsymptome und schulspezifische Probleme
4.2 Probleme auf den verschiedenen Interaktionsebenen
5. Hilfen für das AD(H)S-Kind
5.1 Hilfe durch Therapien
5.2 Hilfen im Schulalltag
6. Literaturverzeichnis
7. Beratung und Hilfe
Inhalt
1. Was ist AD(H)S? Historische Entwicklung und Definitionen
1.1 Hyperkinetisches Syndrom - HKS
1.2 Attention-deficit-disorder - ADD - ADS
1.3 Attention-deficit/hyperactivity/disorder - ADHD - ADHS
1.4 Minimale, cerebrale Dysfunktion - MCD
1.5 Psychoorganisches Syndrom - POS
2. Die Diagnosekriterien von AD(H)S
2.1 Beschreibung der 3 Kernsymptome
2.2 Schematische Darstellung der Diagnose von AD(H)S
3. Mögliche Ursachen von AD(H)S
3.1 Neurobiologische Funktionsstörungen als Hauptursache
3.2 Prä-, peri- oder postnatale Ursachen und Störungen des Immunsystems
3.3 Psychosoziale und familiensystemische Ursachen
3.4 Erklärungsansätze nach PETERMANN
3.5 Multifaktorieller, prozessorientierter Erklärungsansatz
4. Wie erleben wir AD(H)S-Kinder in der Schule?
4.1 Sekundärsymptome und schulspezifische Probleme
4.2 Probleme auf den verschiedenen Interaktionsebenen
5. Hilfen für das AD(H)S-Kind
5.1 Hilfe durch Therapien
5.2 Hilfen im Schulalltag
6. Literaturverzeichnis
7. Beratung und Hilfe
Artikelnummer | ED-0254 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 30 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben