AD(H)S: Definition, Diagnostik, Auftretenshäufigkeit, Komorbiditäten, ...
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
... Ursachen und Interventionsmöglichkeiten
Der Artikel informiert über die Definition von AD(H)S als Entwicklungsstörung nach ICD-10 bzw. DSM-IV, beschreibt die Ansprüche an eine professionelle Diagnostik, aber auch dabei auftretende Probleme und wendet sich dann den Befunden zur Auftretenshäufigkeit und komorbiden Störungen zu. Erörtert werden weiterhin die nach jetzigem wissenschaftlichem Erkenntnisstand geltenden bzw. diskutierten Hypothesen über Ursachen. Den größten Teil des Artikels nehmen Ausführungen über Interventionsmöglichkeiten ein, sowohl im psychotherapeutischen und medizinischen Kontext als auch und vor allem in Bezug auf Schule und die (wichtige) Rolle der schulischen Beratungsfachkräfte.
Inhalt
1. Vorwort
2. Definition und Diagnostik von AD(H)S
2.1 Definition gemäß klinischen Klassifikationssystemen
2.2 Konkrete Diagnostik
2.3 Das »Erdinger Model« der kooperativen Diagnostik bei Kindern mit AD(H)S-Verdacht
3. Epidemiologische Daten zur Auftretenshäufigkeit
4. Komorbiditäten
5. Ursachen, Wechselwirkungen und Langzeitfolgen
5.1 Ursachen auf erster Ebene: neurobiologische Funktionsstörungen
5.2 Ursachen auf zweiter Ebene: mögliche Gründe für die Funktionsstörungen
6. Literatur
Der Artikel informiert über die Definition von AD(H)S als Entwicklungsstörung nach ICD-10 bzw. DSM-IV, beschreibt die Ansprüche an eine professionelle Diagnostik, aber auch dabei auftretende Probleme und wendet sich dann den Befunden zur Auftretenshäufigkeit und komorbiden Störungen zu. Erörtert werden weiterhin die nach jetzigem wissenschaftlichem Erkenntnisstand geltenden bzw. diskutierten Hypothesen über Ursachen. Den größten Teil des Artikels nehmen Ausführungen über Interventionsmöglichkeiten ein, sowohl im psychotherapeutischen und medizinischen Kontext als auch und vor allem in Bezug auf Schule und die (wichtige) Rolle der schulischen Beratungsfachkräfte.
Inhalt
1. Vorwort
2. Definition und Diagnostik von AD(H)S
2.1 Definition gemäß klinischen Klassifikationssystemen
2.2 Konkrete Diagnostik
2.3 Das »Erdinger Model« der kooperativen Diagnostik bei Kindern mit AD(H)S-Verdacht
3. Epidemiologische Daten zur Auftretenshäufigkeit
4. Komorbiditäten
5. Ursachen, Wechselwirkungen und Langzeitfolgen
5.1 Ursachen auf erster Ebene: neurobiologische Funktionsstörungen
5.2 Ursachen auf zweiter Ebene: mögliche Gründe für die Funktionsstörungen
6. Literatur
Artikelnummer | ED-5914 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 51 |
Nr. des Beitrages | 5.2.2 |
Seitenzahl | 87 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
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