Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Von: Alexander Geist
Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema »Legasthenie/Lese- und Rechtschreibschwäche«. Angesichts der umfassenden Forschung kann er dabei an einer Reihe von Stellen nicht in die wünschenswerte Tiefe gehen. Sehr viel umfassendere Ausführungen stehen stattdessen im unlängst erschienenen Sonderausgabe »Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche«.
1. Vorwort
2. Definition und Beschreibung des Störungsbildes
2.1 Lese- und/oder Rechtschreibstörung als Entwicklungsstörung
2.2 Problematik der Intelligenz-Diskrepanzannahme
2.3 Klassifikation und Merkmale der Störungen
2.4 Differenzialdiagnostische Abgrenzung von anderen Störungen mit ähnlichem Erscheinungsbild
3. Diagnostik
3.1 Elemente der Diagnostik
3.2 Lese- und Rechtschreibtests: Anforderungen und Probleme
3.3 Diagnostische Urteilsmaßstäbe und ihre Probleme
4. Komorbiditäten
5. Epidemiologie und Verlauf
6. Ursachen für Lese- und Rechtschreibprobleme
7. Intervention
7.1 Vorschulische Förderung und Prävention
7.2 Beiträge der Schulen zur Förderung
7.3 Ergebnisse der Therapieforschung zur Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen
7.4 Anforderungen an Umfeld und Rahmenbedingungen von Fördermaßnahmen und Therapien
8. Beratungspraxis
9. Literaturverzeichnis
Dieser Artikel gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema »Legasthenie/Lese- und Rechtschreibschwäche«. Angesichts der umfassenden Forschung kann er dabei an einer Reihe von Stellen nicht in die wünschenswerte Tiefe gehen. Sehr viel umfassendere Ausführungen stehen stattdessen im unlängst erschienenen Sonderausgabe »Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche«.
1. Vorwort
2. Definition und Beschreibung des Störungsbildes
2.1 Lese- und/oder Rechtschreibstörung als Entwicklungsstörung
2.2 Problematik der Intelligenz-Diskrepanzannahme
2.3 Klassifikation und Merkmale der Störungen
2.4 Differenzialdiagnostische Abgrenzung von anderen Störungen mit ähnlichem Erscheinungsbild
3. Diagnostik
3.1 Elemente der Diagnostik
3.2 Lese- und Rechtschreibtests: Anforderungen und Probleme
3.3 Diagnostische Urteilsmaßstäbe und ihre Probleme
4. Komorbiditäten
5. Epidemiologie und Verlauf
6. Ursachen für Lese- und Rechtschreibprobleme
7. Intervention
7.1 Vorschulische Förderung und Prävention
7.2 Beiträge der Schulen zur Förderung
7.3 Ergebnisse der Therapieforschung zur Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen
7.4 Anforderungen an Umfeld und Rahmenbedingungen von Fördermaßnahmen und Therapien
8. Beratungspraxis
9. Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-6830 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 57 |
Nr. des Beitrages | 5.2.25 |
Autor | Von: Alexander Geist |
Seitenzahl | 42 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben