Legasthenie - Aktuelle Bestandsaufnahme zu den Entwicklungsstörungen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Ergebnisse einer Fachtagung zum Themenbereich Legasthenie
Inhalt
1. Legasthenie als Entwicklungsstörung - Loslösung vom Krankheitsbegriff
2. Kriterien der Diagnostik einer Entwicklungsstörung - und kritische Auseinandersetzung mit der Praxis der fachärztlichen Legasthenie-Diagnostik
3. Notwendigkeit, zwischen isolierten und kombinierten Störungen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens zu unterscheiden
4. Hohe Stabilität von Lese- und Rechtschreibstörungen über die Zeit hinweg
5. Hohe Raten komorbider Störungen bei Legasthenie
6. Entwicklungsstörungen als Resultat eines komplexen Zusammenspiels von Risiko- und protektiven Faktoren - hirnorganische und genetische Verankerung ist aber nicht mehr zu leugnen
7. Konsequenzen aus neurobiologischen Befunden und der Therapieforschung für die Förderkonzeption
8. Anhang: Prof. Valtins Fundamentalkritik
Inhalt
1. Legasthenie als Entwicklungsstörung - Loslösung vom Krankheitsbegriff
2. Kriterien der Diagnostik einer Entwicklungsstörung - und kritische Auseinandersetzung mit der Praxis der fachärztlichen Legasthenie-Diagnostik
3. Notwendigkeit, zwischen isolierten und kombinierten Störungen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens zu unterscheiden
4. Hohe Stabilität von Lese- und Rechtschreibstörungen über die Zeit hinweg
5. Hohe Raten komorbider Störungen bei Legasthenie
6. Entwicklungsstörungen als Resultat eines komplexen Zusammenspiels von Risiko- und protektiven Faktoren - hirnorganische und genetische Verankerung ist aber nicht mehr zu leugnen
7. Konsequenzen aus neurobiologischen Befunden und der Therapieforschung für die Förderkonzeption
8. Anhang: Prof. Valtins Fundamentalkritik
Artikelnummer | ED-0296 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 35 |
Nr. des Beitrages | 2.0 |
Seitenzahl | 24 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben