Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen (1. Teil)
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Rechtliche Neuregelungen von individueller Förderung
Von: Alexander Geist
Inhalt
1. Anlass und Umfang der rechtlichen Neuregelungen
2. Gültigkeitsbereich der neuen Bestimmungen
3. Terminologische und konzeptionelle Neuerungen in Bezug auf den Legastheniebegriff
4. Unterscheidung von individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz
4.1 Individuelle Unterstützung
4.2 Nachteilsausgleich
4.3 Notenschutz
5. Zuständigkeit und Verfahren
6. Gültigkeitsdauer und Schulwechsel
7. Verzicht auf weitere Anwendung
8. Zeugnisbemerkung
9. Problem fehlender Übergangsregelungen
10. Grundsatzproblem Diagnosekriterien
11. Fazit
Anhang: Ausschnitte aus den neuen Bestimmungen, die für Legasthenie relevant sind
Von: Alexander Geist
Inhalt
1. Anlass und Umfang der rechtlichen Neuregelungen
2. Gültigkeitsbereich der neuen Bestimmungen
3. Terminologische und konzeptionelle Neuerungen in Bezug auf den Legastheniebegriff
4. Unterscheidung von individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz
4.1 Individuelle Unterstützung
4.2 Nachteilsausgleich
4.3 Notenschutz
5. Zuständigkeit und Verfahren
6. Gültigkeitsdauer und Schulwechsel
7. Verzicht auf weitere Anwendung
8. Zeugnisbemerkung
9. Problem fehlender Übergangsregelungen
10. Grundsatzproblem Diagnosekriterien
11. Fazit
Anhang: Ausschnitte aus den neuen Bestimmungen, die für Legasthenie relevant sind
Artikelnummer | ED-7135 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 59 |
Nr. des Beitrages | 5.2.26 |
Autor | Von: Alexander Geist |
Seitenzahl | 41 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
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