Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (Sonderausgabe)
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.10.2015
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Von: Alexander Geist
Wenn es um das Thema Legasthenie geht, sind Diskussionen nach wie vor zu oft von Vorurteilen statt Wissen geprägt - und ganz schlimm ist es, wenn Vorurteile für Wissen gehalten werden. Ziel dieses Bandes ist es daher, den aktuellen Forschungsstand zum Thema Legasthenie/ Lese- und Rechtschreibschwäche so gut als möglich darzustellen und kritisch zu sichten. Gerade schulische Beratungsfachkräfte müssen für den Dialog mit Eltern, Fachärzten oder Therapeuten gerüstet sein - auch in Bezug auf wissenschaftliche Befunde zu Symptomatik, Definition, Diagnostik, Komorbidität, Epidemiologie, Ursachen und Intervention. Für Schulleiter/-innen ist es ebenfalls von Vorteil, zu diesem Thema gründlichere Kenntnisse zu besitzen, denn insbesondere in Konfliktfällen müssen ja sie unter Umständen Entscheidungen treffen bzw. sind der Beklagte. Umgekehrt sollte ein Konflikten vorbeugender Umgang mit den betroffenen Kindern und ihren Eltern Teil gelebter Schulentwicklung sein. dazu gehören auch institutionalisierte Formen der Früherkennung und Förderung.
Inhalt
1 Definition und Beschreibung des Störungsbildes
2 Diagnostik
3 Komorbiditäten
4 Epidemiologie und Verlauf
5 Ursachen für Lese- und Rechtschreibprobleme
6 Intervention
7 Beratungspraxis
Literaturverzeichnis
Wenn es um das Thema Legasthenie geht, sind Diskussionen nach wie vor zu oft von Vorurteilen statt Wissen geprägt - und ganz schlimm ist es, wenn Vorurteile für Wissen gehalten werden. Ziel dieses Bandes ist es daher, den aktuellen Forschungsstand zum Thema Legasthenie/ Lese- und Rechtschreibschwäche so gut als möglich darzustellen und kritisch zu sichten. Gerade schulische Beratungsfachkräfte müssen für den Dialog mit Eltern, Fachärzten oder Therapeuten gerüstet sein - auch in Bezug auf wissenschaftliche Befunde zu Symptomatik, Definition, Diagnostik, Komorbidität, Epidemiologie, Ursachen und Intervention. Für Schulleiter/-innen ist es ebenfalls von Vorteil, zu diesem Thema gründlichere Kenntnisse zu besitzen, denn insbesondere in Konfliktfällen müssen ja sie unter Umständen Entscheidungen treffen bzw. sind der Beklagte. Umgekehrt sollte ein Konflikten vorbeugender Umgang mit den betroffenen Kindern und ihren Eltern Teil gelebter Schulentwicklung sein. dazu gehören auch institutionalisierte Formen der Früherkennung und Förderung.
Inhalt
1 Definition und Beschreibung des Störungsbildes
2 Diagnostik
3 Komorbiditäten
4 Epidemiologie und Verlauf
5 Ursachen für Lese- und Rechtschreibprobleme
6 Intervention
7 Beratungspraxis
Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-6351 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | SO |
Nr. des Beitrages | 3 |
Autor | Von: Alexander Geist |
Erscheinungstermin | 01.10.2015 |
Seitenzahl | 170 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben