Kaufen in Euroland - keineswegs ein Kinderspiel
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2002
- Reihen:-
- Thema:Konflikte und Problemlösungen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen erfahren, dass der Supermarkt eine »Schnittstelle« von drei Aspekten darstellt, die in beispielhafter Weise das Marktgeschehen verdeutlichen können: der Gesichtspunkt des Konsumenten, die Intention des Anbieters und der Aspekt »Arbeitsplatz und Beruf«. * Die Schüler sollen die unterschiedlichen Interessenlagen, welche sich aus diesen Aspekten für die einzelnen »Handlungsträger« ergeben, erkennen und als motivationsfördernde Elemente der Sozialen Marktwirtschaft begreifen. * Die Schüler sollen einen Einblick in die Psychologie des Marketings gewinnen und ihre Rolle als Käufer verbraucherbewusst wahrnehmen. * Die Schüler sollen den Eindruck, dass für die hohen Preise zu Beginn des Jahres 2002 allein die Ausnutzung der Euro-Bargeldeinführung durch den Handel verantwortlich ist, korrigieren oder zumindest relativieren, indem sie den vorausgegangenen Preiserhöhungsschub im Jahre 2001 »registrieren«.
Artikelnummer | ED-0685 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Konflikte und Problemlösungen |
Ausgabe | 10 |
Nr. des Beitrages | 4.8 |
Erscheinungstermin | 01.09.2002 |
Seitenzahl | 41 |
Reihen | - |
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