Grundlagenwissen Europa - Europas physische und politische Vielfalt (5.-7. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Lernzirkel / Stationenlernen
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zum Thema »Grundlagenwissen Europa« ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Die Schüler beschäftigen sich selbstständig mit Aspekten der physischen und politischen Gliederung Europas. Dabei werden unter anderem einzelne Länder, Wahrzeichen sowie die Hauptstädte beleuchtet. Diese Unterrichtseinheit ist an die Kompetenzen des Kernlehrplanes NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden.
Sachkompetenz: Die Schüler sollen über ein durch die topographischen Verflechtungen erworbenes themenbezogenes Orientierungswissen zum Bezugsraum Deutschland mit Ausblicken auf Europa verfügen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 7 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zum Thema »Grundlagenwissen Europa« ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Die Schüler beschäftigen sich selbstständig mit Aspekten der physischen und politischen Gliederung Europas. Dabei werden unter anderem einzelne Länder, Wahrzeichen sowie die Hauptstädte beleuchtet. Diese Unterrichtseinheit ist an die Kompetenzen des Kernlehrplanes NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden.
Sachkompetenz: Die Schüler sollen über ein durch die topographischen Verflechtungen erworbenes themenbezogenes Orientierungswissen zum Bezugsraum Deutschland mit Ausblicken auf Europa verfügen.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 7 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6521 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lernzirkel / Stationenlernen |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 61805 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 37 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben