Erziehung - wer hat das goldene Rezept?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2003
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich in mehreren Schritten darüber austauschen, was überhaupt unter dem Begriff »Erziehung« zu verstehen ist,
* aus Sicht verschiedener Personen und Rollen das Thema »Erziehung« beleuchten und differenzierter nachvollziehen, wer, von wem, wie und warum »erzogen« wird,
* zu einer eigenen Bewertung kommen bezüglich der Frage nach Sinn und Zweck von Erziehung in der Gesellschaft,
* über einen Vergleich unterschiedlicher Erziehungsstile eigene Wertmaßstäbe und Ziele als Gedanken entwickeln, die sie für wichtig halten,
* die rechtliche Grundlage von Kindern und Jugendlichen während ihrer Erziehung anhand einiger ausgewählter Artikel
* des Grundgesetzes und der UN-Kinderrechtskonvention erarbeiten. Darüber hinaus entwickeln sie im handlungs- und
* produktionsorientierten Umgang mit diesen Arbeitsmaterialien Lösungsalternativen für schwierige Situationen in Erziehungsfragen.
Artikelnummer | ED-0904 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 05 |
Nr. des Beitrages | 4.4.3 |
Erscheinungstermin | 01.09.2003 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben