Maßstäbe und Grundrisse – Wir zeichnen unsere Schule
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.03.2022
- Klassen:3, 4
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Mathematik allgemein
Der Maßstab als Unterrichtsthema im Fach Mathematik bietet neben reinen Maßstabsberechnungen insbesondere die Auseinandersetzung mit vielfältigen Sachthemen wie z. B. Landkarten, Stadtplänen und Grundrissen. Durch fächerübergreifendes Arbeiten und die Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die eigene Schulumgebung kann sinnstiftendes, interessengeleitetes und erfolgreiches Lernen stattfinden. Im Alltag begegnen Kinder Maßstäben zumeist unbewusst, beispielsweise in Bauanleitungen, verschiedenen Grundrissen und Vergrößerungen oder Verkleinerungen in medizinischen oder naturwissenschaftlichen Kontexten. Auf dieser Grundlage ist Lernen für die Schülerinnen und Schüler sinnstiftend und persönlich bedeutsam. Mit Blick auf den Lerninhalt ist insbesondere die sich dahinter verbergende Methodik von Bedeutung. In einem handlungsorientierten Unterricht liegt der Schwerpunkt demnach auf der Strategie des Abtragens. Ziel ist es, ein Verständnis für den Begriff des Maßstabs aufzubauen.
Artikelnummer | ED-10127 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Mathematik allgemein |
Ausgabe | 39 |
Autor | Alexandra Gewissen |
Erscheinungstermin | 01.03.2022 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3, 4 |