Heut gehen wir in den Sommerwald
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.05.2004
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Mundmotorik
• Artikulation
• Sprechfreude
• Melodie und Rhythmus
• Wortschatz
• Satzbau
• Stimmgebung
• Mimisch-gestische Ausdrucksfähigkeit
• Lautlokalisation: alle abgebildeten Gegenstände und Tiere fangen mit einem /sch/ an
• Das Abzählen je nach Würfel bis 3 oder 6
• Das Erfassen der Mengen 1 bis 3 und/oder 3 bis 6, jenach Würfel
• Verstehen und Einhalten von Regeln
Inhalt
Wortschatzkiste öffne dich - Wörter, Reime und Geschichten begegnen uns doch überall
* Die Wisperhexe
* Heut’ gehen wir auf Bärenjagd
* In einem dunklen, dunklen Wald
Lieder, Lieder, Lieder - Melodie und Rhythmus sind das Fundament der Sprache
* Und im Wald, da sind die Kinder
Was unser Mund alles kann - Ein Fitnessstudio für Mundakrobaten
* Würfelspiel: «sch« am Wortanfang
Es war einmal ... - Sprachverständnis märchenhaft geweckt
* Hänsel und Gretel
* Dörnröschen war ein schönes Kind
Begriff kommt von Be-Greifen - Über die Körperwahrnehmung zur Sprache
* Wer weiß, wie es heißt?
* Wie Kinder einen Staudamm bauen
»Hallo«, »merhaba«, »hi«, »ciao« - Sprachen sind das Tor zur Welt
* In a dark, dark forest
Artikelnummer | ED-1020 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 01 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 01.05.2004 |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | SF, KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Märchen |
Jahreszeiten und Anlässe | Sommer |
Kompetenzen | Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz |
Entwicklungsbereiche | 3+, Übergänge |
Anzahl der Kinder | bis 2 Kinder, bis 5 Kinder, Gruppe, variabel |
Druchführungsort | Drinnen, Bewegungsraum |