Klimawandel – Ist die Erde noch zu retten?
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2022
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10
- Reihen:Religion Sek. I
- Thema:Umwelt und Natur
Förderschwerpunkte/Kompetenzen
- Ursachen und Folgen des Klimawandels kennenlernen und den Zusammenhang zu den Auswirkungen für Umwelt, Natur und Menschen herstellen.
- Sich mit nachhaltigen Verhaltensweisen auseinandersetzen und diese im Alltag umsetzen.
- Texte erschließen und Argumente herausarbeiten.
- Eigene Argumente formulieren.
- Eine Rede schreiben.
Arbeitsdauer: 6 - 8 Arbeitsstunden/Unterrichtsstunden
Benötigte Materialien: Zugang zum Internet
Die Unterrichtseinheit „Klimawandel - Ist die Erde noch zu retten?“ gibt mögliche Antworten auf diese Frage. Zunächst lernen die Schüler Ursachen und Folgen des Klimawandels kennen, um zu realisieren, dass ein Umdenken erforderlich ist. Texte der Tagesschau, aus der Enzyklika „Laudato si“ und von der evangelischen Kirche ermöglichen eine Auseinandersetzung mit dem Thema. Das eigene Leben wird kritisch hinterfragt. Verschiedene Möglichkeiten werden aufgezeigt, um klimaneutraler zu leben. Am Ende der Einheit verfassen die Schüler eine Rede zu der Frage, was wir nachfolgenden Generationen hinterlassen.
Artikelnummer | ED-10200 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Umwelt und Natur |
Ausgabe | 77 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Dagmar Keck |
Erscheinungstermin | 01.05.2022 |
Seitenzahl | 34 |
Reihen | Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | RELI |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10 |