Tattoos: Bilder, die unter die Haut gehen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2005
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser persönliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich Informationen über wichtige Aspekte von Tätowierungen beschaffen (Entfernung, Risiken, Stilrichtungen ...), diese zusammenfassen und sich untereinander vorstellen,
* sich anhand von Leitfragen mit der Tradition des Tätowierens verschiedener Gruppen/Kulturen auseinander setzen und die unterschiedlichen Motivationen kritisch reflektieren,
* mögliche Argumente, die für und gegen Tätowierungen sprechen, herausarbeiten und in Form von Rollenspielen verschiedene Sichtweisen nachvollziehen und tolerieren lernen,
* durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Tätowierung für den gesellschaftlichen Bezug sensibilisiert werden und zu verschiedenen Fällen hinsichtlich Beweggründen, Motivwahl und Körperteil Stellung beziehen.
Artikelnummer | ED-1255 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser persönliches Leben |
Ausgabe | 11 |
Nr. des Beitrages | 3.1.4 |
Erscheinungstermin | 01.03.2005 |
Seitenzahl | 38 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
Eigene Bewertung schreiben