Rhetorik - Redekunst oder Überredekunst?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2005
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Sprachbetrachtung und Kommunikation
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler sollen erkennen, dass unterschiedliche Auffassungen zum Rhetorischen bzw. zur Rede und zur Wirkungsmächtigkeit der Rede selbst existieren, die bis heute nicht vereinheitlicht werden konnten. * Die Schüler üben, aus authentischen Texten die wesentlichen Informationen zu extrahieren. Zugleich wird ihnen (wieder) bewusst, dass Texte immer autorenabhängig sind und keine absoluten Wahrheiten verkünden.
* Sie erarbeiten anhand authentischer Redeausschnitte die drei zentralen Wirkungsformen der Rede »docere« (Darstellung von Fakten, Überzeugung des Zuhörers vom Gegenstand der Rede oder vom Standpunkt des Redners), »delectare« (Unterhaltung/Vergnügen, bezieht die Präsentation des Redners, die Sprechweise, Mimik und Gestik mit ein) und »movere« (Erregen von Leidenschaften: durch Nennen von Emotionen, emotionsgeladenes Sprechen, verschiedene mimische und gestische Mittel).
* Sie erkennen, dass die jeweilige Wirkungsform nicht in »Reinkultur« auftritt, sondern lediglich eine Rede bzw. einen Redeabschnitt dominiert.
* Sie wenden ihr neu gewonnenes Sprachwissen auf nichtfiktive Texte an.
Artikelnummer | ED-1376 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Sprachbetrachtung und Kommunikation |
Ausgabe | 30 |
Nr. des Beitrages | 2.22 |
Erscheinungstermin | 01.08.2005 |
Seitenzahl | 30 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
Eigene Bewertung schreiben