Vom guten Beginn und besseren Ende einer Rede
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2005
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Sprachbetrachtung und Kommunikation
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen die wichtigsten Abschnitte einer Rede kennen, dabei werden Parallelen zum schriftlichen Aufsatz deutlich gemacht.
* Sie erkennen, dass insbesondere dem Einstieg und dem Schluss große Aufmerksamkeit zu widmen ist, da vor allem diese Teile im Gedächtnis der Zuhörer haften bleiben.
* Anhand authentischen Materials werden verschiedene Formen des Beginns und des Schlusses vorgestellt und eingeübt.
* Großer Wert liegt auf der Erkenntnis, dass es zwar tradierte Formen gibt, der Redner selbst aber frei in seiner Entscheidung ist.
* Die Einheit dient übergreifend dazu, Schreibhemmungen (vgl. Aufsatz, Erörterung ...) abzubauen und die Lust am kreativen Schreiben zu fördern.
Artikelnummer | ED-1455 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Sprachbetrachtung und Kommunikation |
Ausgabe | 31 |
Nr. des Beitrages | 2.23 |
Erscheinungstermin | 01.11.2005 |
Seitenzahl | 27 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
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