Vom guten Beginn und besseren Ende einer Rede

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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2005
  • Klassen:
    10, 11, 12, 13
  • Reihen:
    Deutsch Sek. II
  • Thema:
    Sprachbetrachtung und Kommunikation
  • Schlagworte:
    Rhetorik, Reden
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Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

* Die Schüler lernen die wichtigsten Abschnitte einer Rede kennen, dabei werden Parallelen zum schriftlichen Aufsatz deutlich gemacht.
* Sie erkennen, dass insbesondere dem Einstieg und dem Schluss große Aufmerksamkeit zu widmen ist, da vor allem diese Teile im Gedächtnis der Zuhörer haften bleiben.
* Anhand authentischen Materials werden verschiedene Formen des Beginns und des Schlusses vorgestellt und eingeübt.
* Großer Wert liegt auf der Erkenntnis, dass es zwar tradierte Formen gibt, der Redner selbst aber frei in seiner Entscheidung ist.
* Die Einheit dient übergreifend dazu, Schreibhemmungen (vgl. Aufsatz, Erörterung ...) abzubauen und die Lust am kreativen Schreiben zu fördern.
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Artikelnummer ED-1455
Produktform pdf / doc
Thema Sprachbetrachtung und Kommunikation
Ausgabe 31
Nr. des Beitrages 2.23
Erscheinungstermin 01.11.2005
Seitenzahl 27
Reihen Deutsch Sek. II
Objekt-Nummer SCH
Objekt-Ausgabe DEU
Klassen 10, 11, 12, 13
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