Modellieren von Wachstumsvorgängen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.10.2005
- Reihen:-
- Thema:Modelle fassen Wirklichkeit
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler erfahren, dass ein Modell eine vereinfachte Darstellung des Ablaufs eines realen Sachverhalts sein kann, die eine Untersuchung erleichtert oder erst ermöglicht.
* Sie erleben, dass ein mathematisches Modell nützlich sein kann, einen zwar bekannten, aber schwer durchschaubaren alltäglichen Sachverhalt besser zu verstehen.
* Sie erfahren, dass Modellrechnungen auch dazu benützt werden, Prognosen über zukünftige Ereignisse zu erstellen. Damit geeignete mathematische Modelle geschaffen werden können, sind zuerst tiefes Sachwissen und danach mathematische Kenntnisse unverzichtbar.
* Sie können bei der Bearbeitung der Aufgaben Metawissen erwerben: Was sind und was sollen Modelle leisten?
Artikelnummer | ED-1435 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Modelle fassen Wirklichkeit |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 6.2 |
Erscheinungstermin | 01.10.2005 |
Seitenzahl | 34 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben