Treppen und Steigungen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.07.2006
- Reihen:-
- Thema:Modelle fassen Wirklichkeit
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler untersuchen bequemere und weniger leicht begehbare Treppen und testen dabei die Gültigkeit einer Formel für Stufenhöhe und Trittlänge.
* Sie lernen intuitiv und spielerisch mathematische Zusammenhänge zu hinterfragen sowie die Gültigkeit von umgestellten Formeln zu prüfen.
* Durch anwendungsorientierte Problemstellungen erfahren sie die Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit des Steigungsbegriffs.
* Die Begriffsbildung der Steigung ergibt sich organisch ohne Betrachtung der Hypothenuse, die bei anderen Untersuchungen (z.B. Steigung einer Straße) für Schüler eher im Blickfeld liegt.
* Treppen auf und in Böschungen ermöglichen den Schülern einen angemessenen und einsichtigen Transfer auf die Steigung von Straßen, Dächern, Klappbrücken und Sprungschanzen.
* Der mathematische Modellierungsprozess wird durch die unterschiedlichen operativen Prinzipien in verschiedensten Richtungen durchlaufen und fördert beim Schüler bewegliches Denken. Der Aufbau starrer Denkschemata wird unterbunden.
Artikelnummer | ED-1702 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Modelle fassen Wirklichkeit |
Ausgabe | 06 |
Nr. des Beitrages | 6.4 |
Erscheinungstermin | 01.07.2006 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben