Wie realistisch ist ein realistischer Roman? - Ein Lernzirkel zu Effi Briest
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2006
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Epik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler vertiefen anhand ausgewählter Textstellen und Fragestellungen, die sich auf Einzelheiten sowie auf den Gesamtkontext beziehen, ihre Kenntnisse über Theodor Fontanes Roman »Effi Briest«.
* Sie reflektieren die fachwissenschaftliche Kennzeichnung des »Realismus«, indem sie anhand einzelner Themenaspekte überprüfen, inwieweit Theodor Fontane historische Realität in seinen Roman integriert und wie er diese in »Effi Briest« gestaltet.
* Sie erkennen, dass Fontanes eigene Biografie, seine persönlichen Prägungen, Einstellungen, Erfahrungen usw. die Romanhandlung und ihre Figuren beeinflussen.
* Den Schülern gelingt es, wenn sie Fontanes Schreib- und Konstruktionsprozesse nachvollzogen haben, relativ leicht, einzelne Charaktere zu analysieren bzw. für interpretatorische Gestaltungsaufgaben adäquat zu nutzen.
* Über die Unterrichtsform »Lernzirkel« und die Aufgabentypen, die im vorliegenden Zirkel gewählt worden sind, werden darüber hinaus gefördert: Methoden-/Lesekompetenz (z.B. Erschließen fiktionaler, argumentativer, fachwissenschaftlicher Texte, Erschließen von Bildquellen, Protokollieren von Ergebnissen), Schreibkompetenz (z.B. Verfassen eines fiktionalen »Leser«-Briefs), kommunikative Kompetenz (z.B. Zuhören, Argumentieren, Diskutieren in der Kleingruppe),
personale Kompetenz (z.B. eigenverantwortliches Auswählen und Erarbeiten unterschiedlicher Aufgaben, Interesse, sich mit dem Roman, seinem Entstehungsprozess und seinem historischen Kontext auseinander zu setzen).
Artikelnummer | ED-1547 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | 32 |
Nr. des Beitrages | 7.2.21 |
Erscheinungstermin | 01.02.2006 |
Seitenzahl | 36 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
Eigene Bewertung schreiben