Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:20.06.2008
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Epik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen Heinrich von Kleists Novelle »Michael Kohlhaas« kennen.
* Sie erkennen, dass der Name Kohlhaas bis heute einen Typus beschreibt, der sein Recht ohne Rücksicht auf Verhältnismäßigkeit und konkurrierende Ansprüche durchzusetzen bereit ist.
* Sie erschließen die in der Novelle behandelte Thematik von Recht und Gerechtigkeit, setzen sich kritisch mit dieser auseinander und diskutieren Legitimität und Problematik des Anspruchs auf Gerechtigkeit.
* Sie definieren Kriterien, nach denen diese Frage behandelt werden kann.
* Sie erörtern die Frage der Selbstjustiz und erkennen deren Hauptursache im Versagen der staatlichen Gewalt und Rechtspflege.
* Sie setzen sich mit Martin Luthers (bzw. den humanistischen) Thesen zu Gewalt und Widerstand auseinander und diskutieren das Recht auf gewaltsamen oder gewaltfreien Widerstand.
* Sie lernen die Quellen und den historischen Fall kennen, auf den Heinrich von Kleist mit seiner Novelle zurückgriff, und analysieren die historische Situation der frühen Neuzeit.
* Sie untersuchen, wie der Autor über den historischen Fall gute und schlechte Herrschaft am Beispiel der Rechtspflege definiert, und erkennen, dass die Novelle die hierarchische Ordnung von Staat und Gesellschaft problematisiert.
* Sie lernen den modernen Roman »Finks Krieg« von Martin Walser als Variation der Kohlhaas-Thematik kennen.
* Sie werden über Vorlagen und Arbeitsblätter exemplarisch auf Techniken des erschließenden und analysierenden Lesens hingeführt.
Artikelnummer | ED-1724 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | 34 |
Nr. des Beitrages | 7.2.24 |
Erscheinungstermin | 20.06.2008 |
Seitenzahl | 48 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
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