Lob des Bastelns

Download
sofort
  • Bereich:
    Kita
  • Erscheinungstermin:
    20.11.2006
  • Schlagworte:
    Basteln, Handwerk, Kreativität, Mathematik
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
2,00 €
Inkl. 7 % Steuern
- Zur Ehrenrettung einer viel belächelten Tätigkeit

Diese Seiten seien all denen gewidmet, denen es Freude macht, aus allerlei Materialien Dinge herzustellen: weil sie schön sind, lustig oder praktisch, oder weil einfach das Herstellen Spaß macht ... kurz: all denen, die gern - mit Kindern - basteln. Manche hören das Stichwort »Basteln« in Zusammenhang mit Kita-Aktivitäten gar nicht gern: Erzieher(innen) beispielsweise sehen sich lang genug als »Basteltanten« belächelt. Sind sie nicht Bildungsexpertinnen, Lernbegleiterinnen, deren anspruchsvolle Aufgabe es ist, den Kindern ganzheitliche Lernerfahrungen zu ermöglichen, ihnen Raum für Kreativität und Gestaltung zu geben? - »Basteln« klingt dagegen hausbacken, betulich und wie ein Überbleibsel aus der Zeit, als Erzieher(innen) noch »Tante Edeltraut« hießen und Kinder mit dem Zeigefinger auf dem Mund stillsitzen mussten - oder? Auch aus wissenschaftlicher Richtung vernimmt man bisweilen eher herablassende Bemerkungen über das Basteln in Kitas: Statt sie blöde Basteleien fabrizieren zu lassen, sollen die Kinder lieber selbstorganisiert erfahren, erfinden, produzieren, ... So kann man gelegentlich von Elementarpädagogen hören. Vielleicht spricht manchmal eigene schlechte Kindererfahrung aus solcher Herablassung. Beispielsweise die Erinnerung an lustloses Zwangsbasteln »putziger« Gegenstände, die das Kind gar nicht interessierten? Dabei muss Basteln weder geistlos noch langweilig sein, und es bietet Gelegenheit für sehr viele Lernerfahrungen.

Inhalt

* Basteln ist Handwerk
* Basteln ist Kreativität
* Basteln ist Mathematik
* Kein »Zwangsbasteln«!
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-1779
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 11
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 20.11.2006
Seitenzahl 8
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Kultur und Kunst
Kompetenzen Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top