Multiple Choice - ein neuer Zugang zu Texten?
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.02.2007
- Klassen:10, 11, 12, 13
- Reihen:Deutsch Sek. II
- Thema:Projekte und Ideen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler lernen Multiple-Choice-Tests als eine (neue) Methode der Texterschließung kennen.
* Sie wenden Multiple-Choice-Verfahren auf verschiedene Textsorten an und erproben ihre jeweilige Verwendbarkeit.
* Sie lernen (mithilfe der Lehrkraft) ihre analytischen und interpretatorischen Kompetenzen selbstständig zu diagnostizieren.
* Sie lernen Multiple Choice als eine Methode kennen, die ihr Textverständnis auf dem Hintergrund von Formulierungsvorschlägen und Thesen schärft und entwickelt.
* Sie erkennen, dass (und wie) die argumentative Auseinandersetzung mit Bedeutungsvarianten zu gezielten Diskussionen über den Text beiträgt und ihr Textverständnis dadurch entscheidend verbessert wird.
* Sie lernen selbst Multiple-Choice-Tests zu entwerfen.
* Sie setzen sich kritisch mit der Methode auseinander und wägen ihre Verwendbarkeit im Literaturunterricht ab.
Artikelnummer | ED-1899 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Projekte und Ideen |
Ausgabe | 36 |
Nr. des Beitrages | 8.14 |
Erscheinungstermin | 01.02.2007 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Deutsch Sek. II |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Klassen | 10, 11, 12, 13 |
Eigene Bewertung schreiben