Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich?
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.08.2007
»Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind, der spinnt ...«, sangen in den Siebzigern antiautoritäre Kinderladen- Erzieher(innen) mit ihren Kindern. Damals musste das extra gesagt werden, weil Frauen und Mädchen in jeder Hinsicht als das »schwächere« Geschlecht galten. Heute sind es oft die Jungen, deren Verhalten und deren Leistungen den PädagogInnen heute Sorgen machen. - Haben sich Jungen und Mädchen so sehr geändert? Oder nur unser Blick auf sie? Oder beides?
Fest steht: Mit einfachen Antworten, einfachen »Wahrheiten« oder Forderungen kommen wir hier nicht weit. Wahrscheinlich erfahren wir am meisten darüber, ob und was Mädchen und Jungen unterscheidet und was sie brauchen, wenn wir - beiden Geschlechtern gegenüber mit offenem Wohlwollen - sie aufmerksam und möglichst vorurteilsfrei beobachten.
Lesen Sie in diesem Beitrag von den Gedanken und Praxiserfahrungen zu den beobachtbaren Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen bei naturwissenschaftlichen Aktivitäten in der Kita.
Inhalt
* Keine eindimensionalen Deutungen
* Kinder sind Forscher und Forscherinnen
* Was haben naturwissenschaftliche Aktivitäten mit dem Geschlecht zu tun?
* Mädchen und Jungen - Was brauchen sie?
* Chancen eröffnen, Spielräume erweitern
* Leitfragen
* Ausblick
* Literatur
Artikelnummer | ED-2057 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 14 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Gabriele Dahle |
Erscheinungstermin | 20.08.2007 |
Seitenzahl | 14 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |
Eigene Bewertung schreiben