Schullandheim

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.02.2008
  • Reihen:
    -
  • Thema:
    Schulleitung persönlich
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Inhalt

Der Aufenthalt von Klassen der allgemeinbildenden Schulen im Schullandheim hat einen außer Frage stehenden pädagogischen Wert. Die organisatorische Leistung und die rechtliche Seite von Schullandheimaufenthalten sind mit denen anderer außerschulischer Maßnahmen vergleichbar. Eine Schulleitung, die den Aufenthalt in Schullandheimen fördert, bietet dem Kollegium darum auch Hilfen zum effektiven Besuch anderer außerschulischer Lernorte.

Die Schulleitung zeichnet schulrechtlich für alle Aufenthalte von Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schule verantwortlich. Aufgabe der Schulleitung ist es aber nicht, Schullandheimaufenthalte inhaltlich zu planen. Vielmehr ist es Aufgabe jeder Schulleitung, durch die Gestaltung der Rahmenbedingungen die Planung, Durchführung und Ergebnissicherung von Schullandheimaufenthalten zu steuern und zu optimieren.

Im Folgenden soll untersucht werden, welche Möglichkeiten eine Schulleitung hat und welche Maßnahmen sie treffen kann, um Schullandheimaufenthalte für die Schule als wichtiges unterrichtliches und erzieherisches Mittel an der eigenen Schule zu implementieren.
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Artikelnummer ED-2257
Produktform pdf / doc
Thema Schulleitung persönlich
Ausgabe 08
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 01.02.2008
Seitenzahl 16
Reihen -
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