Lehrkräfte motivieren

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Erscheinungstermin:
    01.02.2009
  • Reihen:
    -
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    Schulleitung persönlich
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Es war lange Zeit selbstverständlich, dass ein Beschäftigter selbst für seine inneren Voraussetzungen zur optimalen Arbeitsfähigkeit zu sorgen hat. Diese Einstellung galt besonders gegenüber Lehrkräften, nach Landesmeinung ein privilegierter Berufsstand. Das Klischee eines Halbtagsjobbers hat sich tief in das Bewusstsein der Öffentlichkeit eingegraben.

Es ist nicht die Absicht dieses Beitrags, gegen solche Inseln des Vorurteils zu argumentieren. Es genügt, auf die Zahl der vorzeitig Berufsunfähigen und auf die Ergebnisse diagnostischer Felduntersuchungen zu verweisen, um die Notwendigkeit zu unterstreichen, Lehrkräfte zu motivieren. Es soll jedoch nicht bei dieser defizitorientierten Betrachtungsweise bleiben. Stärkstes Argument für die Motivierung der Lehrkräfte ist die pädagogische Wirksamkeit: Souveräne und ihrer Arbeit positiv zugewandte Lehrkräfte arbeiten gerne mit den Schülern und erzielen die gewünschten Unterrichtsergebnisse.
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Artikelnummer ED-2616
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Thema Schulleitung persönlich
Ausgabe 12
Nr. des Beitrages 1
Erscheinungstermin 01.02.2009
Seitenzahl 12
Reihen -
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