Klassen formen - Hilfe zur Formung von Schulklassen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.11.2009
- Reihen:-
- Thema:Schule und Lehrer
Inhalt
Im Vordergrund stehen Maßnahmen, die innerhalb der Lerngruppe ansetzen, auf die Einzelpersönlichkeit zielen und positiv wirksame gruppendynamische Kräfte entwickeln. Soziales Lernen baut unter anderem auf das Akzeptieren von Regeln und die Formen der Beteiligung. Die Bemühungen um die Klasse greifen zu kurz, wenn sie nicht eingebettet sind in ein klassenübergreifendes Gesamtkonzept, an dem Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und schließlich auch Eltern zusammenwirken.
Nichts verunsichert mehr als widersprüchliche Vorbilder und fehlende Orientierung. Darum wird ständig und gemeinsam daran gearbeitet, dass Programme und Vereinbarungen von allen mitgetragen werden können. Oft wird übersehen, dass Kinder und Jugendliche sich gegenseitig erziehen. Statt dies zu beklagen, gilt es die positiven Möglichkeiten der sozialen Beziehungen zwischen »Gleichen« zu nutzen, die in einer Lerngruppe dauerhaft zusammengeschlossen sind. Sie sind bereit, auf mancherlei Weise Verantwortung füreinander zu übernehmen. Vergessen wir aber nicht, dass Rahmen, Komposition und Inhalt eine Einheit bilden sollen!
Rituale verbinden die Strukturen mit der Idee. Sie lassen diese im Alltag aufblitzen, fügen zusammen und formen nicht nur eine Klasse, sondern gestalten das Leben in der Schule.
Der Kernbereich, der Unterricht, steht nicht neben den Bemühungen um eine förderliche Sozialstruktur. Er wird in seinen wesentlichen Elementen (Inhalte, Methoden, Aufgabenstellung, Bewertung) auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Lernenden abgestimmt. Es ist erstaunlich, welches Potenzial zur Schaffung fördernder Lernbedingungen verfügbar ist.
Diese drei Ebenen (soziales Lernen im Klassenverband, Zusammenwirken der gesamten Schule, Gestaltung des Lernens) gegen den Abnutzungsprozess des schulischen Alltags dem Ideal des selbst bestimmten Lernens und der verantwortungsvollen Lebensgestaltung zu unterwerfen, erfordert feste Strukturen, Organisation und ständige Reanimation: das klassische Handlungsfeld der Schulleitung.
Artikelnummer | ED-2841 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Schule und Lehrer |
Ausgabe | 15 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Erscheinungstermin | 01.11.2009 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben