Konzeptionsentwicklung für die Betreuung von Kindern unter 3
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.07.2012
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Bildungsforschung/Neurobiologie
Inhalt
1. Vorgaben für ein einrichtungsspezifisches Bildungskonzept
2. Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Folgen für den Auftrag von Kindertageseinrichtungen
3. Die Entwicklung des Kindes
3.1 Bindung und Bindungsvoraussetzung
3.2 Erkenntnisse aus der Hirnforschung
3.3 Allgemeine Entwicklungsaufgaben nach Altersgruppen
3.4 Entwicklungsabschnitte
4. Eingewöhnungsphase
4.1 Kontakt- und Anbahnungsphase
4.2 Fragebogen zum Anfang
4.3 Starterbox - Was braucht mein Kind alles?
4.4 Informationen zum Eingewöhnungsmodell
4.5 Das Ich-Buch
4.6 Gespräch nach 6 bis 8 Wochen
5. Aufgaben der Bezugserzieher(innen)
6. Kooperation und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
6.1 Vertrauen und Offenheit
6.2 Täglicher Austausch
6.3 Einzelgespräche mit Eltern
7. Gezielte Beobachtung und Dokumentation
7.1 Selbstbildungspotenzial als Förderansatz in diesem Alter
7.2 Interessen-, Neigungs- und Stärkenorientierung
8. Raum- und Materialkonzept
8.1 Sicherheit im Innen- und Außenbereich
8.2 Überschaubarkeit und Reizarmut
8.3 Spielmaterialien
8.4 Bildungsbereiche
9. Tagesablauf
9.1 Regeln und Rituale
9.2 Beispielhafter Tagesablauf
10. Pädagogische Zielsetzung für die U3-Kinder
10.1 Lernen lernen
10.2 Jüngere Kinder lernen von den Älteren
10.3 Ältere Kinder lernen von den Jüngeren
10.4 Gemeinsamer (Lern-)Ansatz
10.5 Individueller Ansatz für alle Kinder
11. Literatur
Artikelnummer | ED-4220 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Bildungsforschung/Neurobiologie |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.07.2012 |
Seitenzahl | 25 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben