Bedürfnisgerechte Unterstützung von Kindern unter 3
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.07.2012
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Bildungsforschung/Neurobiologie
(in Kindertagesstätte und Tagespflege)
Inhalt
1. Das Pädagogische ist immer persönlich und existenziell
1.1 Um dreifachen Kontakt bemüht
1.2 Aus dem inneren Kraftzentrum heraus leben und arbeiten
2. Besinnung auf das Wesentliche der Betreuung, Erziehung und Bildung ist geboten
2.1 Das »Machen« der kindlichen Entwicklung schreitet voran
2.2 Was Kinder wirklich brauchen
2.2.1 »Lasst Kinder wieder Kinder sein!«
2.2.2 Kinder brauchen eine einfühlsame pädagogische Entwicklungsbegleitung
2.3 Zum eigenständigen Grundauftrag der Kita
2.4 Drei Literatur-Nobelpreisträger geben der (Früh-)Pädagogik eine breite humanistische Grundorientierung
2.4.1 Imre Kertész vertraut dem Guten in der Welt
2.4.2 Wole Soyinka pflegt Empathie
2.4.3 Orhan Pamuk vertraut auf Liebe und sichere Führung
2.5 Jedes Kind hat das Bedürfnis nach einem Dialogpartner
2.6 Jedes Kind hat ein Bedürfnis nach Wohlbefinden
2.7 Die Korczak-Pädagogik gibt eine tiefe Grundorientierung
2.7.1 Die Kinderrechtskonvention hat ihre Wurzeln in der Korczak-Pädagogik
2.7.2 Die elementare Pädagogik des Janusz Korczak gibt Impulse
2.7.3 Auf dem Weg zur pädagogischen Professionalität
3. Dem Entwicklungsbedürfnis des Kindes von Beginn an entsprechen
3.1 Unteilbare Menschenwürde
3.2 Früheste Kommunikationen und Interaktionen
3.3 Das Kind wird mit Kompetenzen geboren
3.4 Neugeborene unterscheiden zwischen Personen und Dingen
3.5 Vorsprachliche Kommunikationserfahrungen bei »schwierigen« Säuglingen
3.6 Bildung durch Bindung beachtet das Gehirn als Beziehungsorgan
3.7 Bildung durch Bindung beachtet die Polaritäten
3.8 Bedürfnisse und Kompetenzen unterstützen
3.9 Beziehungsgestaltung - Bindungsstörungen
4. Unterstützung der seelischen Grundbedürfnisse des Kindes
5. Zusammenfassung
6. Literatur
Inhalt
1. Das Pädagogische ist immer persönlich und existenziell
1.1 Um dreifachen Kontakt bemüht
1.2 Aus dem inneren Kraftzentrum heraus leben und arbeiten
2. Besinnung auf das Wesentliche der Betreuung, Erziehung und Bildung ist geboten
2.1 Das »Machen« der kindlichen Entwicklung schreitet voran
2.2 Was Kinder wirklich brauchen
2.2.1 »Lasst Kinder wieder Kinder sein!«
2.2.2 Kinder brauchen eine einfühlsame pädagogische Entwicklungsbegleitung
2.3 Zum eigenständigen Grundauftrag der Kita
2.4 Drei Literatur-Nobelpreisträger geben der (Früh-)Pädagogik eine breite humanistische Grundorientierung
2.4.1 Imre Kertész vertraut dem Guten in der Welt
2.4.2 Wole Soyinka pflegt Empathie
2.4.3 Orhan Pamuk vertraut auf Liebe und sichere Führung
2.5 Jedes Kind hat das Bedürfnis nach einem Dialogpartner
2.6 Jedes Kind hat ein Bedürfnis nach Wohlbefinden
2.7 Die Korczak-Pädagogik gibt eine tiefe Grundorientierung
2.7.1 Die Kinderrechtskonvention hat ihre Wurzeln in der Korczak-Pädagogik
2.7.2 Die elementare Pädagogik des Janusz Korczak gibt Impulse
2.7.3 Auf dem Weg zur pädagogischen Professionalität
3. Dem Entwicklungsbedürfnis des Kindes von Beginn an entsprechen
3.1 Unteilbare Menschenwürde
3.2 Früheste Kommunikationen und Interaktionen
3.3 Das Kind wird mit Kompetenzen geboren
3.4 Neugeborene unterscheiden zwischen Personen und Dingen
3.5 Vorsprachliche Kommunikationserfahrungen bei »schwierigen« Säuglingen
3.6 Bildung durch Bindung beachtet das Gehirn als Beziehungsorgan
3.7 Bildung durch Bindung beachtet die Polaritäten
3.8 Bedürfnisse und Kompetenzen unterstützen
3.9 Beziehungsgestaltung - Bindungsstörungen
4. Unterstützung der seelischen Grundbedürfnisse des Kindes
5. Zusammenfassung
6. Literatur
Artikelnummer | ED-4224 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Bildungsforschung/Neurobiologie |
Ausgabe | 04 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 01.07.2012 |
Seitenzahl | 30 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben