Lern- und Leistungsunterschiede sowie Besonderheiten im Verhaltensbereich bei Schülern in Abhängigkeit vom Vorwissen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Inhalt
1. Ein fiktives Fallbeispiel
2. Das Konzept des Vorwissens
2.1 Zum allgemeinen Konzept des Vorwissens
2.2 Zur Konstruktion des Vorwissens
2.3 Unterschiede zwischen Experten und Novizen
3. Die Diagnostik des Vorwissens
4. Pädagogisch relevante empirische Befunde zum Vorwissen
4.1 Das Vorwissen unter entwicklungspsychologischem Aspekt
4.2 Vorwissen und Geschlechtsunterschiede
4.3 Vorwissen und kognitive Fähigkeiten bzw. kognitive Leistungen
4.4 Vorwissen und emotionale Faktoren
4.5 Vorwissen und motivationale Faktoren
4.6 Vorwissen und Instruktion
5. Zum Zusammenhang zwischen dem Vorwissen der Schüler und Interventions- und Unterrichtsmethoden
5.1 Optimale Lern- und Beratungsbedingungen für Novizen
5.2 Optimale Lern- und Beratungsbedingungen für Experten
6. Zusammenfassung
7. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-5263 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 46 |
Nr. des Beitrages | 5.2.21 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben