Differenzielle Psychologie des Lernens
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.11.2016
- Reihen:-
- Thema:Lernpsychologie
Von: Ulrike Quast
Die Differenzielle Psychologie des Lernens dient der Beschreibung und Analyse von Lernprozessen, die für Individuen und Personengruppen gelten. Ausgehend von den Befunden dieses Wissenschaftszweiges und Forschungsgebietes werden wesentliche Prämissen für die individuelle und differenzierte Ausbildung und Förderung von Lernenden bereitgestellt. Letztere sind in der modernen Wissensgesellschaft zum Kernthema der Diskussion geworden.
In diesem Sinne ist es erforderlich, die in Lehre und Beratung tätigen Fachkräfte mit den Erkenntnissen der Differenziellen Lernpsychologie vertraut zu machen, um ihnen zu ermöglichen, Lerner in ihren Stärken und Neigungen sowie in ihren kognitiven, emotionalen und motivationalen Besonderheiten wahrzunehmen und zu fördern.
Dieser Band richtet sich an Pädagogen, pädagogische Psychologen und Beratungsfachkräfte (Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen).
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Zu den allgemeinen und individuellen Grundlagen des Lernens
2.1 Lernen als Verhaltensänderung und als Wissenserwerb
2.2 Determinanten und Wirkfaktoren von individuellen Lernprozessen
3 Die Differenzielle Lernpsychologie - Gegenstand, Forschungsziel und Forschungsstrategie
3.1 Zum Gegenstand der Differenziellen Lernpsychologie
3.2 Zum Zusammenhang zwischen lernerbezogenen Merkmalen und Unterrichtsmethoden - die ATI-Forschung
3.3 Zusammenfassung
4 Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten
4.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der akademischen Intelligenz
4.2 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom Vorwissen
4.3 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit von den Arbeitsgedächtnisleistungen
5 Interindividuelle Unterschiede in biopsychologisch begründeten Persönlichkeitsmerkmalen
5.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im Temperament und seinen Ausprägungen Extraversion und Introversion
6 Interindividuelle Unterschiede in emotionspsychologischen Persönlichkeitsmerkmalen
6.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsangst
7 Interindividuelle Unterschiede in verhaltenstheoretischen Persönlichkeitskonstrukten
7.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsmotivation .
7.2 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Kontrollüberzeugung
8 Interindividuelle Unterschiede in Konzepten des Selbst
8.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im akademischen Selbstkonzept
9 Praktische Implikationen
9.1 Eine Fabel als Metapher für eine integrative Sicht auf Lehren und Lernen .
9.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte auf der Basis integrierter kognitivistischer und konstruktivistischer Lernphilosophien
9.3 Differenzierte Lernbedingungen für Lernende mit spezifischen Merkmalen
9.4 Zusammenfassung
10 Ausblick
Literaturverzeichnis
Die Differenzielle Psychologie des Lernens dient der Beschreibung und Analyse von Lernprozessen, die für Individuen und Personengruppen gelten. Ausgehend von den Befunden dieses Wissenschaftszweiges und Forschungsgebietes werden wesentliche Prämissen für die individuelle und differenzierte Ausbildung und Förderung von Lernenden bereitgestellt. Letztere sind in der modernen Wissensgesellschaft zum Kernthema der Diskussion geworden.
In diesem Sinne ist es erforderlich, die in Lehre und Beratung tätigen Fachkräfte mit den Erkenntnissen der Differenziellen Lernpsychologie vertraut zu machen, um ihnen zu ermöglichen, Lerner in ihren Stärken und Neigungen sowie in ihren kognitiven, emotionalen und motivationalen Besonderheiten wahrzunehmen und zu fördern.
Dieser Band richtet sich an Pädagogen, pädagogische Psychologen und Beratungsfachkräfte (Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen).
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Zu den allgemeinen und individuellen Grundlagen des Lernens
2.1 Lernen als Verhaltensänderung und als Wissenserwerb
2.2 Determinanten und Wirkfaktoren von individuellen Lernprozessen
3 Die Differenzielle Lernpsychologie - Gegenstand, Forschungsziel und Forschungsstrategie
3.1 Zum Gegenstand der Differenziellen Lernpsychologie
3.2 Zum Zusammenhang zwischen lernerbezogenen Merkmalen und Unterrichtsmethoden - die ATI-Forschung
3.3 Zusammenfassung
4 Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten
4.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der akademischen Intelligenz
4.2 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom Vorwissen
4.3 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit von den Arbeitsgedächtnisleistungen
5 Interindividuelle Unterschiede in biopsychologisch begründeten Persönlichkeitsmerkmalen
5.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im Temperament und seinen Ausprägungen Extraversion und Introversion
6 Interindividuelle Unterschiede in emotionspsychologischen Persönlichkeitsmerkmalen
6.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsangst
7 Interindividuelle Unterschiede in verhaltenstheoretischen Persönlichkeitskonstrukten
7.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Leistungsmotivation .
7.2 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Kontrollüberzeugung
8 Interindividuelle Unterschiede in Konzepten des Selbst
8.1 Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten im akademischen Selbstkonzept
9 Praktische Implikationen
9.1 Eine Fabel als Metapher für eine integrative Sicht auf Lehren und Lernen .
9.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte auf der Basis integrierter kognitivistischer und konstruktivistischer Lernphilosophien
9.3 Differenzierte Lernbedingungen für Lernende mit spezifischen Merkmalen
9.4 Zusammenfassung
10 Ausblick
Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-7100 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lernpsychologie |
Ausgabe | MG |
Nr. des Beitrages | 256 |
Autor | Von: Ulrike Quast |
Erscheinungstermin | 01.11.2016 |
Seitenzahl | 208 |
Reihen | - |
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