Baby-Begegnung im Kindergarten und psychosoziale Gesundheit
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
Die Baby-Begegnung im Kindergarten - und auch im Hort - stellt eine sehr wirksame salutogene (gesundheitsförderliche) Möglichkeit dar, mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Beziehungsfähigkeit, d.h. das Einfühlungs- und Wahrnehmungsvermögen der Kinder zu fördern. Aggressives Verhalten, Ängste und auch gesundheitliche Störungen treten dann weniger häufig auf.
Inhalt
1 Von der Prävention zur Gesundheitsförderung und Salutogenese
2 Entstehung des Salutogenese-Modells
3 Das Kohärenzgefühl
4 Mentalisierungsfähigkeit sowie das Mit- und Einfühlenkönnen
5 Frühe salutogenetische Konzepte: Zur Vorgeschichte der Baby-Begegnung
6 Baby-Beobachtung im Kindergarten und in der Schule
7 Was passiert bei der Baby-Begegnung?
8 Empathie und Spiegelneurone
9 Empathie und Mentalisieren bei der Baby-Begegnung
10 Fazit
11 Literatur
Artikelnummer | ED-5693 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme |
Ausgabe | 78 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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