Forscherwelt Blossin - Neue Wege in der naturwissenschaftlichen Bildung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ein Haus im Wald an einem See. Ein Lehmofen, eine Küche, eine Werkstatt, ein Atelier, Bücher, Internetanschluss, ein Brunnen, ein kleiner Hügel, Sand, Stöcke und Steine, dazu ein engagiertes pädagogisches Team und ein innovatives pädagogisches Konzept - das ist die Forscherwelt Blossin in Brandenburg nahe Berlin. Hier forschen Kinder gemeinsam mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu selbstgestellten Fragen und eigenen Themen. Der Beitrag stellt Theorie und Praxis der Forscherwelt als ein mögliches Modell für eine beziehungsorientierte und denkanregende Pädagogik in der mathematischen-naturwissenschaftlichen Bildung vor und greift dabei aktuelle Debatten zur MINT-Bildung in Kindergarten und Hort auf.
Inhalt
1 Einleitung oder: Muss man Kinder für Naturwissenschaft begeistern?
2 Idee und Zielgruppen der Forscherwelt Blossin in Brandenburg
3 Das Konzept der Forscherwelt
4 Forscherecken - das Raumkonzept der Forscherwelt
5 Wie Kinder in der Forscherwelt arbeiten und was Erwachsene dabei lernen
6 Schluss: Sind Kinder von Natur aus Wissenschaftler?
7 Fazit
8 Literatur
Artikelnummer | ED-5694 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 78 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben