Der deutsche Föderalismus in der Diskussion
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.05.2015
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Politik
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* Vor- und Nachteile des deutschen Föderalismus kennenlernen,
* ihre Kenntnisse über den föderativen Aufbau Deutschlands kritisch hinterfragen,
* die Gliederung der Bundesrepublik in Gebietskörperschaften erläutern können,
* die Bestimmungen des Grundgesetzes über das Zusammenspiel von Bund und Ländern erarbeiten,
* den Staatsaufbau der Bundesrepublik erklären können,
* erkennen, dass den Gebietskörperschaften in Deutschland zur Erfüllung ihrer Aufgaben verschiedene Steuern zustehen,
* das Steuersystem der Bundesrepublik Deutschland in seinen Grundzügen verstehen,
* am Beispiel des öffentlichen Rundfunks die Vielfältigkeit des deutschen Föderalismus nachvollziehen können,
* die Frage diskutieren, ob das deutsche Bildungssystem heute noch allen Schülern die gleichen Chancen bietet,
* sich eine eigene Meinung über das im Grundgesetz enthaltene Kooperationsverbot bilden,
* die wesentlichen Positionen im Streit um den Länderfinanzausgleich zwischen Geber- und Nehmerländern bewerten,
* das System und die Berechnung des Länderfinanzausgleichs erläutern können,
* die Höhe der Transferzählungen zwischen den Bundesländern recherchieren,
* sich mit der ab 2020 verbindlich geltenden »Schuldenbremse« und deren Konsequenzen für hoch verschuldete Bundesländer auseinandersetzen,
* Reformvorschläge für den Länderfinanzausgleich diskutieren,
* die Arbeit des Stabilitätsrats erläutern,
* Vorschläge zur Neuordnung der Bundesländer diskutieren.
Artikelnummer | ED-6147 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | 32 |
Nr. des Beitrages | 2.32 |
Erscheinungstermin | 01.05.2015 |
Seitenzahl | 46 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
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