Förderung besonders begabter Schüler in der Sekundarstufe
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Lern- und Leistungsprobleme
Das Thema »Besondere Begabungen« stößt zunehmend auf Akzeptanz und Interesse in den Schulen, zumal es auch politisch und im Rahmen der individuellen Förderung an Bedeutung gewinnt. Für die Arbeit mit besonders begabten Schülern fasst dieser Beitrag die wesentlichen Aspekte zur Förderung in der Sekundarstufe zusammen. Quelle ist die ISB-Broschüre »Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern« (2011), in der auch detailliertere Informationen dazu nachzulesen sind (www. isb.bayern.de). Die Förderung von besonders Begabten im Primarbereich wird im Artikel »Hochbegabung in der Grundschule (HOG 8) und Grundsätzliches im Beitrag »Hochbegabung und besondere Begabungen - Grundlagen (HOB 8)« behandelt. Der Artikel »Der Einsatz der Videoanalyse in der Begabungsdiagnostik« (VAN 7) beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Thema.
Inhalt
1. Einleitung
2. Individuelle Ebene: Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen
3. Binnendifferenzierung im Unterricht
4. Maßnahmen auf Schulebene
5. Schulergänzende Maßnahmen
6. Literatur
7. Anhänge
7.1 Leitfaden für Lehrkräfte zum Überspringen einer Jahrgangsstufe
7.2 Vereinbarung zum Drehtürmodell
7.3 Partielles Überspringen im Fach Englisch
Artikelnummer | ED-6280 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lern- und Leistungsprobleme |
Ausgabe | 54 |
Nr. des Beitrages | 5.2.24 |
Autor | Von: Doris Graf |
Seitenzahl | 45 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben