Orientierung im Zahlenraum bis 1000 - Teil 2: Zahlenraumerweiterung (3. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Grundschule
- Erscheinungstermin:01.09.2015
- Klassen:3
- Reihen:Grundschule, Grundschule, Grundschule
- Thema:Rechnen und Stochastik
Von: Maik Lange und Christin Wiegard
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Zahlen bis 1000 erfassen
* mit strukturiertem Material Zahlen in diesem Zahlenraum darstellen
* Zahldarstellungen mithilfe des Stellenwertsystems beschreiben und begründen
* sich im Zahlenraum durch Zählen, Vergleichen und Ordnen orientieren
* Zahlbeziehungen sowie Zahleigenschaften beschreiben und begründen
* Strukturen mit Veranschaulichung erzeugen
* in Zahlenfolgen Muster/Zusammenhänge erkennen und fortsetzen
Methodenkompetenz:
* Lernergebnisse gezielt präsentieren
* Aufgabenstellungen verstehen
* Lern- und Veranschaulichungsmittel sachgerecht auswählen und nutzen
Sozialkompetenz:
* Gedanken gegenüber anderen adäquat äußern
* Gesprächsregeln beachten
* Antworten anderer anhören und bewerten
personale Kompetenz:
* Lernergebnisse gewissenhaft kontrollieren
* sich zielstrebig und ausdauernd mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen
* selbstständig Lösungsverfahren auswählen sowie anwenden
* eigene Lösungswege und Ergebnisse bezogen auf Kriterien einschätzen
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
* Zahlen bis 1000 erfassen
* mit strukturiertem Material Zahlen in diesem Zahlenraum darstellen
* Zahldarstellungen mithilfe des Stellenwertsystems beschreiben und begründen
* sich im Zahlenraum durch Zählen, Vergleichen und Ordnen orientieren
* Zahlbeziehungen sowie Zahleigenschaften beschreiben und begründen
* Strukturen mit Veranschaulichung erzeugen
* in Zahlenfolgen Muster/Zusammenhänge erkennen und fortsetzen
Methodenkompetenz:
* Lernergebnisse gezielt präsentieren
* Aufgabenstellungen verstehen
* Lern- und Veranschaulichungsmittel sachgerecht auswählen und nutzen
Sozialkompetenz:
* Gedanken gegenüber anderen adäquat äußern
* Gesprächsregeln beachten
* Antworten anderer anhören und bewerten
personale Kompetenz:
* Lernergebnisse gewissenhaft kontrollieren
* sich zielstrebig und ausdauernd mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen
* selbstständig Lösungsverfahren auswählen sowie anwenden
* eigene Lösungswege und Ergebnisse bezogen auf Kriterien einschätzen
Artikelnummer | ED-6300 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Rechnen und Stochastik |
Ausgabe | 13 |
Nr. des Beitrages | 34.2 |
Autor | Von: Maik Lange und Christin Wiegard |
Erscheinungstermin | 01.09.2015 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Grundschule, Grundschule, Grundschule |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | GS12, GS14, GS34 |
Klassen | 3 |
Eigene Bewertung schreiben