Lernen in elementartechnischen Projekten

Autoren: Von: Marianne Krug und Irmgard M. Burtscher
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Von: Marianne Krug und Irmgard M. Burtscher
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Von Marianne Krug und Irmgard M. Burtscher

Beim Lernen in Projekten kann der Komplexität in elementaren technischen Fragestellungen am besten begegnet werden. Deshalb fiel die Wahl vor zehn Jahren, als die Auszeichnung »Es funktioniert?!« - Beispielhafte technische Projekte in Kindergarten, Hort und Grundschule startete, auch auf die Projektmethode. Viele Erfahrungen zu dieser Vorgehensweise sind im Laufe der Jahre gesammelt worden. Hier geht es darum: Wie Projekte aus dem Alltag von Kindern ihren Anfang nehmen und wo sie hinführen können, aber auch allgemeine Erkenntnisse zur Projektmethode, gewonnen aus zehn Jahren »Es funktioniert?!«.

Inhalt
1 »... wie Technik-Projekte zu Kindern kommen können ...« Alltagsbegebenheiten
als Ausgangspunkte für Projekte

2 Projekte gehören zu den anspruchsvollsten Lernarrangements. Für unsere Kinder ist das Beste gerade gut genug!

3 Drei beispielhafte Projektverläufe
3.1 Wir erforschen unser Fahrrad
3.2 Technik und Müll - ein Streik und seine Auswirkung
3.3 Renovierung eines Spielgartenhauses

4 Analyse des Projekts: »Wir richten unser Sonnensegel!«

5 Von 1001 Projektthemen aus dem Kinderalltag - Lassen Sie sich inspirieren!
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-6332
Produktform pdf / doc
Thema 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Ausgabe 84
Nr. des Beitrages 2
Autor Von: Marianne Krug und Irmgard M. Burtscher
Seitenzahl 21
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top