Die deutsche Außenpolitik seit der Wiedervereinigung (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Politik
- Vom 2+4-Vertrag zum Afghanistaneinsatz
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 führte zu einem völlig neuen Bild von Deutschland nach innen und außen. Damit veränderte sich auch das außenpolitische Auftreten der Bundesrepublik drastisch.
Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig wichtige Stationen deutscher Außenpolitik nach der Einheit. Behandelt werden der 2+4-Vertrag, die Europäische Union, der 11. September und die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan und die Debatte um den Irak-Krieg.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 7 Pflichtstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben. 1 Wahlstation
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 führte zu einem völlig neuen Bild von Deutschland nach innen und außen. Damit veränderte sich auch das außenpolitische Auftreten der Bundesrepublik drastisch.
Mit diesem Stationenlernen erarbeiten die Schüler selbstständig wichtige Stationen deutscher Außenpolitik nach der Einheit. Behandelt werden der 2+4-Vertrag, die Europäische Union, der 11. September und die Einsätze im Kosovo, in Afghanistan und die Debatte um den Irak-Krieg.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 7 Pflichtstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben. 1 Wahlstation
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
Artikelnummer | ED-6482 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 55357 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben