Der Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina (10.-13. Klasse)
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Politik
- Ursprünge, Motive und Entwicklungen
Stationenlernen Sozialwissenschaften/Politik
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem Nahostkonflikt, seinen Ursachen, seiner Entwicklung und seinen Lösungschancen und -schwierigkeiten auseinander. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven erkennen die Schüler im Verlauf des Stationenlernens die Komplexität der aktuellen Lage und bekommen ein Bewusstsein für verschiedene Standpunkte im Konflikt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 9 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- Die Vorgeschichte des Nahostkonflikts
-- Die Gründung Israels und der Palästinakrieg
-- Die Suezkrise von 1956 und der Sechstagekrieg von 1967
-- Ein Krieg, ein Friedensvertrag und viele Siedlungen - 1967-1978
-- Die erste Intifada und der Oslo-Friedensprozess
-- Kein Ende in Sicht - von der zweiten Intifada bis zu den Gazakriegen
-- Positionen im Nahostkonflikt
-- Die Palästinenser - wer ist das?
-- Israel - wer ist das?
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Stationenlernen Sozialwissenschaften/Politik
Dieses fertig ausgearbeitete Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe setzt sich mit dem Nahostkonflikt, seinen Ursachen, seiner Entwicklung und seinen Lösungschancen und -schwierigkeiten auseinander. Durch die Einnahme verschiedener Perspektiven erkennen die Schüler im Verlauf des Stationenlernens die Komplexität der aktuellen Lage und bekommen ein Bewusstsein für verschiedene Standpunkte im Konflikt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 9 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- Die Vorgeschichte des Nahostkonflikts
-- Die Gründung Israels und der Palästinakrieg
-- Die Suezkrise von 1956 und der Sechstagekrieg von 1967
-- Ein Krieg, ein Friedensvertrag und viele Siedlungen - 1967-1978
-- Die erste Intifada und der Oslo-Friedensprozess
-- Kein Ende in Sicht - von der zweiten Intifada bis zu den Gazakriegen
-- Positionen im Nahostkonflikt
-- Die Palästinenser - wer ist das?
-- Israel - wer ist das?
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6496 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Politik |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 60009 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 29 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
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