Gleichberechtigt oder unterdrückt? (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Recht
- Frauen und ihre Lebensumstände in aller Welt
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht. Dieses Material entspricht dem Lehrplanthema »Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft«.
Dieses Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe befasst sich mit dem Stand der Frauenrechte weltweit. Dazu werden einzelne Beispiele, Länder und Problemfelder schlaglichtartig behandelt, wodurch dieses vielschichtige Thema Ihren Schülern plastisch und begreifbar gemacht wird. Auch die Situation in Deutschland wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 7 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- Gleiches Recht für alle?
-- Malala Yousafzai - Eine Stimme für die Bildung
-- Kopftuch und Schleier - Diskriminierung der Frau?
-- Frauen in Indien
-- Frauen in Deutschland
-- Frau und Beruf in Deutschland
-- Frau und Sexismus
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Stationenlernen im Sowi- und Politikunterricht. Dieses Material entspricht dem Lehrplanthema »Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft«.
Dieses Stationenlernen für den direkten Einsatz im Politikunterricht der Sekundarstufe befasst sich mit dem Stand der Frauenrechte weltweit. Dazu werden einzelne Beispiele, Länder und Problemfelder schlaglichtartig behandelt, wodurch dieses vielschichtige Thema Ihren Schülern plastisch und begreifbar gemacht wird. Auch die Situation in Deutschland wird dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 7 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
-- Gleiches Recht für alle?
-- Malala Yousafzai - Eine Stimme für die Bildung
-- Kopftuch und Schleier - Diskriminierung der Frau?
-- Frauen in Indien
-- Frauen in Deutschland
-- Frau und Beruf in Deutschland
-- Frau und Sexismus
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6484 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Recht |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 57407 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 35 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben