Tropischer Regenwald - Bedrohtes Ökosystem mit großen Ressourcen (5.-7. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Umwelt und Natur
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zum tropischen Regenwald ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Die Schüler beschäftigen sich selbstständig mit dem Ökosystem Tropischer Regenwald. Physiogeographische und humangeographische Aspekte werden gleichermaßen beleuchtet. Eine Klausur inkl. Lösungsvorschläge schließt diese Unterrichtseinheit ab.
Diese Unterrichtseinheit ist als Teil des Themenfelds »Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen« an die Kompetenzen und Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden.
Schwerpunkt: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und daraus resultierende Möglichkeiten und Schwierigkeiten ökologisch angepassten Wirtschaftens
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
* Klausur mit Erwartungshorizont
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zum tropischen Regenwald ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Die Schüler beschäftigen sich selbstständig mit dem Ökosystem Tropischer Regenwald. Physiogeographische und humangeographische Aspekte werden gleichermaßen beleuchtet. Eine Klausur inkl. Lösungsvorschläge schließt diese Unterrichtseinheit ab.
Diese Unterrichtseinheit ist als Teil des Themenfelds »Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen« an die Kompetenzen und Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden.
Schwerpunkt: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und daraus resultierende Möglichkeiten und Schwierigkeiten ökologisch angepassten Wirtschaftens
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
* Klausur mit Erwartungshorizont
Artikelnummer | ED-6519 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Umwelt und Natur |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 59348 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 31 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben