Grundlagenwissen zu Deutschland (5.-7. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Lernzirkel / Stationenlernen
- Deutschlands Berge, Gewässer und Landschaften
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zur physischen Gliederung Deutschlands ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Ihre SchülerInnen beschäftigen sich selbstständig mit der physischen Beschaffenheit Deutschlands. Dabei werden unter anderem die Großlandschaften, Gewässer, Gebirge sowie Inseln beleuchtet.
Diese Unterrichtseinheit ist an die Sachkompetenzen der Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden: Die Schüler sollen über ein durch die topographischen Verflechtungen erworbenes themenbezogenes Orientierungswissen zum Bezugsraum Deutschland mit Ausblick auf Europa verfügen. Eine Klassenarbeit rundet das Material ab.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
* Ausgearbeiteter Test inkl. Musterlösung und Erwartungshorizont
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zur physischen Gliederung Deutschlands ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Ihre SchülerInnen beschäftigen sich selbstständig mit der physischen Beschaffenheit Deutschlands. Dabei werden unter anderem die Großlandschaften, Gewässer, Gebirge sowie Inseln beleuchtet.
Diese Unterrichtseinheit ist an die Sachkompetenzen der Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden: Die Schüler sollen über ein durch die topographischen Verflechtungen erworbenes themenbezogenes Orientierungswissen zum Bezugsraum Deutschland mit Ausblick auf Europa verfügen. Eine Klassenarbeit rundet das Material ab.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationspass
* 8 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Lösungsvorschläge
* Ausgearbeiteter Test inkl. Musterlösung und Erwartungshorizont
Artikelnummer | ED-6524 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Lernzirkel / Stationenlernen |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 60194 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 36 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben