Bedürfnisse - eine Frage der eigenen Situation
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.08.2016
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Von: Wolfgang Sinz
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich in die Lage eines Menschen versetzen, der allein auf einer einsamen Insel strandet,
* eine eigene Definition des Begriffs »Bedürfnis« erarbeiten,
* erkennen, dass sich die Bedürfnisse von Menschen fundamental unterscheiden können,
* eigene Unterscheidungsmerkmale erarbeiten,
* sich mit der Maslowschen Bedürfnispyramide vertraut machen,
* neben dem Ansatz Maslows noch andere Ansätze zur Beschreibung von Bedürfnissen kennenlernen,
* sich in die Lage verschiedener Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen hineinversetzen und deren jeweiligen Bedürfnisse miteinander vergleichen,
* sich kritisch mit einer provokativen Bedürfnispyramide für Jugendliche auseinandersetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich in die Lage eines Menschen versetzen, der allein auf einer einsamen Insel strandet,
* eine eigene Definition des Begriffs »Bedürfnis« erarbeiten,
* erkennen, dass sich die Bedürfnisse von Menschen fundamental unterscheiden können,
* eigene Unterscheidungsmerkmale erarbeiten,
* sich mit der Maslowschen Bedürfnispyramide vertraut machen,
* neben dem Ansatz Maslows noch andere Ansätze zur Beschreibung von Bedürfnissen kennenlernen,
* sich in die Lage verschiedener Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen hineinversetzen und deren jeweiligen Bedürfnisse miteinander vergleichen,
* sich kritisch mit einer provokativen Bedürfnispyramide für Jugendliche auseinandersetzen.
Artikelnummer | ED-6925 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 37 |
Nr. des Beitrages | 3.25 |
Autor | Von: Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.08.2016 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Eigene Bewertung schreiben