Moralentwicklung bei Kindern
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Von Alexander Scheidt
Sind Menschen von Natur aus eher kooperativ und haben sie ein moralisches Bewusstsein oder müssen sie zu Moral und zur Einhaltung von Regeln erzogen werden? Die Antwort auf diese Frage hat direkte Auswirkungen auf das pädagogische Handeln.
Frühere Theorien der Moralentwicklung gingen von einem Stufenmodell aus, bei dem erst im Übergang zur Pubertät ein reflektierendes Moralbewusstsein entsteht. Doch was sagt die heutige Moralforschung eigentlich zu dieser Frage?
Alexander Scheidt diskutiert in diesem Artikel aktuelle Forschungsergebnisse und stellt sie in einen philosophischen Kontext.
Inhalt
1 Einleitung
2 Moral und Ethik
3 Stufenmodell der Moralentwicklung
4 Wie unser moralisches Denken beeinflusst wird
5 Denken Kinder in moralischer Hinsicht anders als Erwachsene?
6 Altruismus, Kooperation und die soziale Gruppe
7 Schluss: Eine Kernmoral des Menschen?
8 Literatur
Sind Menschen von Natur aus eher kooperativ und haben sie ein moralisches Bewusstsein oder müssen sie zu Moral und zur Einhaltung von Regeln erzogen werden? Die Antwort auf diese Frage hat direkte Auswirkungen auf das pädagogische Handeln.
Frühere Theorien der Moralentwicklung gingen von einem Stufenmodell aus, bei dem erst im Übergang zur Pubertät ein reflektierendes Moralbewusstsein entsteht. Doch was sagt die heutige Moralforschung eigentlich zu dieser Frage?
Alexander Scheidt diskutiert in diesem Artikel aktuelle Forschungsergebnisse und stellt sie in einen philosophischen Kontext.
Inhalt
1 Einleitung
2 Moral und Ethik
3 Stufenmodell der Moralentwicklung
4 Wie unser moralisches Denken beeinflusst wird
5 Denken Kinder in moralischer Hinsicht anders als Erwachsene?
6 Altruismus, Kooperation und die soziale Gruppe
7 Schluss: Eine Kernmoral des Menschen?
8 Literatur
Artikelnummer | ED-7025 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 89 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Autor | Von: Alexander Scheidt |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben