Moralentwicklung bei Kindern

Autoren: Von: Alexander Scheidt
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Von: Alexander Scheidt
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
  • Schlagworte:
    Werte, Moral

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Von Alexander Scheidt

Sind Menschen von Natur aus eher kooperativ und haben sie ein moralisches Bewusstsein oder müssen sie zu Moral und zur Einhaltung von Regeln erzogen werden? Die Antwort auf diese Frage hat direkte Auswirkungen auf das pädagogische Handeln.
Frühere Theorien der Moralentwicklung gingen von einem Stufenmodell aus, bei dem erst im Übergang zur Pubertät ein reflektierendes Moralbewusstsein entsteht. Doch was sagt die heutige Moralforschung eigentlich zu dieser Frage?
Alexander Scheidt diskutiert in diesem Artikel aktuelle Forschungsergebnisse und stellt sie in einen philosophischen Kontext.

Inhalt
1 Einleitung
2 Moral und Ethik
3 Stufenmodell der Moralentwicklung
4 Wie unser moralisches Denken beeinflusst wird
5 Denken Kinder in moralischer Hinsicht anders als Erwachsene?
6 Altruismus, Kooperation und die soziale Gruppe
7 Schluss: Eine Kernmoral des Menschen?
8 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-7025
Produktform pdf / doc
Thema 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Ausgabe 89
Nr. des Beitrages 4
Autor Von: Alexander Scheidt
Seitenzahl 18
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top