Energiewende: aussteigen, umsteigen, einsparen
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2017
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Verantwortung für unsere Welt
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* sich über den Begriff und die Bedeutung von »Energie« bewusst werden und nachvollziehen, dass unsere Energie derzeit in Form von Strom durch fossile Energieträger (z.B. Kohlekraftwerke), durch Kernkraftwerke und durch erneuerbare Energien (z. B. Wind) erzeugt wird,
* sich projektorientiert mit dem Für und Wider sowohl fossiler Brennstoffe als auch der Atomenergie (CO2-Ausstoß, Ressourcenknappheit, Sicherheit von Kernkraftwerken, Strahlung, Unfälle, Atommüll) auseinandersetzen: Materialien dazu recherchieren, sichten, lesen, Vorträge und Plakate erstellen und präsentieren,
* in Gruppen Informationen über Nutzung, Funktion, Trends ... erneuerbarer Energiequellen (Biomasse, Erdwärme, Sonne, Wind, Wasser) erarbeiten,
* den Kurs unserer Umweltpolitik nachvollziehen und die erneuerbaren Energien im Zusammenhang mit dem Für und Wider fossiler Energien und der Atomenergie als »greifende und umfassende Alternative« verstehen und kritisch reflektieren,
* dafür sensibilisiert werden, bewusst und sparsam mit Energie umzugehen, um die Umwelt zu schonen, nachhaltig zu handeln, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern und natürlich auch, um nicht unbedacht Geld für Strom auszugeben,
* dazu ermuntert werden, Energiespartipps bewusst umzusetzen und Gedanken und Gefühle dazu auszutauschen.
Artikelnummer | ED-7364 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Verantwortung für unsere Welt |
Ausgabe | 60 |
Nr. des Beitrages | 5.1.9 |
Erscheinungstermin | 01.06.2017 |
Seitenzahl | 42 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Eigene Bewertung schreiben