Ahmed, Ricarda und Vladimir lernen Deutsch - Spiele für mehrsprachige Kinder
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.01.2018
- Reihen:Sprachförderung
Förderschwerpunkt:
• Offenheit für andere Kulturen und andere Sprachen
• Sprache und Literacy
• Musik, Rhythmik und Tanz
• Einsatz des bestimmten Artikels „der“, „die“, „das“
• Wortschatzerweiterung im semantischen Feld „Tiere“
Wenn man eine Sprache erlernt, ist das Verstehen dem Sprechen vorgelagert. Das gilt auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Dabei wird die Sprachverständnisfähigkeit von Kindern oft überschätzt, denn sie erschließen sich viel aus dem Kontext und kennen schnell die Abläufe im Kita-Alltag. Werden Kinder zu früh mit dem Klang unterschiedlicher Sprachen konfrontiert, fördert dies das Sprachgefühl und selbstverständlich auch die interkulturelle Kompetenz. Durch dieses Bewusstsein für unterschiedliche Sprachen und Kulturen, kann schon in jungen Jahren eine Offenheit für die Unterschiedlichkeit unserer Gesellschaft entstehen.
Artikelnummer | ED-7723 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 56 |
Nr. des Beitrages | 10 |
Autor | Katrin Domröse, Christiane Hoffschildt, Dr. phil. Sabine Bunse |
Erscheinungstermin | 01.01.2018 |
Seitenzahl | 7 |
Reihen | Sprachförderung |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | SF, KIB |
Schwerpunkt | Sprachförderung |
Topthemen | Natur und Tiere |
Jahreszeiten und Anlässe | Frühling |
Druchführungsort | Drinnen, Bewegungsraum |