Künstler, Kämpfer, Kaufleute - eine neue Allianz der Renaissance entdeckt das Individuum
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2018
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Philosophie, Religionen und Weltanschauungen
Die Renaissance ist eine Epoche, deren Bedeutung für die Gegenwart gerade in letzter Zeit verstärkt hervorgehoben wurde. Wenn man nach der Vormachtstellung Europas und europäischer Ideen fragt (dazu gehören durch ihre Geschichte auch die USA), wird man immer wieder auf die Renaissance verwiesen. Die Einheit Künstler, Kämpfer, Kaufleute – eine neue Allianz der Renaissance entdeckt das Individuum stellt eine der wichtigsten Ideen der Renaissance – die Entdeckung des Individuums in Philosophie, Kunst und Politik – in den Mittelpunkt. Es geht um Gedanken, Innovationen und Ereignisse, die für uns heute noch wirksam sind. Anstoß zu dieser teilweisen Neubewertung kam auch von einer viel beachteten Ausstellung in Zürich im Jahr 2016, die auch diese Aspekte betonte.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler
- prüfen die Sinnhaftigkeit des Aufzeigens von Epochengrenzen mit Blick auf die Renaissance,
- zeigen die Folgen einer Medienrevolution auf, die in Europa stattfand (exemplarisch Papier, Buchdruck, Brille betreffend),
- untersuchen Handlungen und Texte von Künstlern und Denkern in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (vor allem von Michelangelo, Giordano Bruno und Niccolò Machiavelli) und arbeiten hierbei den Gedanken des Individuums heraus,
- verstehen die Entdeckung des Individuums und des Individualismus als Kennzeichen der Epoche der Renaissance,
- reflektieren die Frage, warum die Renaissance in Europa ihren Ausgang nahm.
Artikelnummer | ED-7891 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Philosophie, Religionen und Weltanschauungen |
Ausgabe | 64 |
Nr. des Beitrages | 2.1.12 |
Autor | Dr. Christoph Kunz |
Erscheinungstermin | 01.06.2018 |
Seitenzahl | 33 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |