Wirkprinzipien der Achtsamkeit in der Schulberatung
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.08.2999
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Organisation der Beratung
Der Beitrag gibt einen Überblick, wie Achtsamkeit die Schulberatung, den Schulalltag und die Pädagogik im Allgemeinen bereichern kann. Er vermittelt ein Verständnis unterschiedlichster Facetten der Achtsamkeit, wie es auf der Basis buddhistischen Erfahrungswissens in der modernen Achtsamkeitsbewegung vertreten wird. Sein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Achtsamkeit in der Beratung von Lehrpersonen. SchulberaterInnen in Zuständen achtsamer und verkörperter Präsenz stimmen sich gleichzeitig auf die eigene Innenwelt und auf die Lehrperson als KlientIn ein, Resonanz ermöglicht Sicherheit und Vertrauen. Achtsamkeitsinformierte SchulberaterInnen nutzen die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Wirkprinzipien der Achtsamkeit wie Aufmerksamkeitslenkung, Perspektivenwechsel und Disidentifikation, Akzeptanz, Nichtreaktivität und Selbstmitgefühl. Diese Faktoren unterstützen Emotionsregulation und Selbstfürsorge und fördern die Gesundheit von KlientInnen, aber auch ihre eigene.
Artikelnummer | ED-7924 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Organisation der Beratung |
Ausgabe | 65 |
Nr. des Beitrages | 4.1.23 |
Autor | Michael E. Harrer und Ines Rapposch |
Erscheinungstermin | 01.08.2999 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |