Wirkprinzipien der Achtsamkeit in der Schulberatung

Autoren: Michael E. Harrer und Ines Rapposch
Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Autor:
    Michael E. Harrer und Ines Rapposch
  • Erscheinungstermin:
    01.08.2999
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Thema:
    Organisation der Beratung
  • Schlagworte:
    Achtsamkeit, Bildung, Schule
Vorschau ansehen

Erhältlich als

  • pdf
  • doc
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern

Der Beitrag gibt einen Überblick, wie Achtsamkeit die Schulberatung, den Schulalltag und die Pädagogik im Allgemeinen bereichern kann. Er vermittelt ein Verständnis unterschiedlichster Facetten der Achtsamkeit, wie es auf der Basis buddhistischen Erfahrungswissens in der modernen Achtsamkeitsbewegung vertreten wird. Sein Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Achtsamkeit in der Beratung von Lehrpersonen. SchulberaterInnen in Zuständen achtsamer und verkörperter Präsenz stimmen sich gleichzeitig auf die eigene Innenwelt und auf die Lehrperson als KlientIn ein, Resonanz ermöglicht Sicherheit und Vertrauen. Achtsamkeitsinformierte SchulberaterInnen nutzen die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Wirkprinzipien der Achtsamkeit wie Aufmerksamkeitslenkung, Perspektivenwechsel und Disidentifikation, Akzeptanz, Nichtreaktivität und Selbstmitgefühl. Diese Faktoren unterstützen Emotionsregulation und Selbstfürsorge und fördern die Gesundheit von KlientInnen, aber auch ihre eigene.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-7924
Produktform pdf / doc
Thema Organisation der Beratung
Ausgabe 65
Nr. des Beitrages 4.1.23
Autor Michael E. Harrer und Ines Rapposch
Erscheinungstermin 01.08.2999
Seitenzahl 23
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top